i845G – Intels Grafikchip für den Pentium 4 - Seite 5

Anzeige

Die Testkandidaten

Um die Leistung des i845G einigermaßen gut einschätzen zu können, haben wir zusätzlich Benchmarks gängiger LowCost-Grafikkarten gemacht. Außerdem nahmen wir die direkten Konkurrenten SiS650 und VIA P4M266 unter die Lupe. Leider lag uns ersteres Modell nur in einer Version für PC133 SDRAM vor. Wir werden uns bemühen, in Kürze ein Board für DDR-RAM zu beschaffen und den Test dann mit zeitgemäßem Speicher wiederholen.
Der P4M266 ist mittlerweile schon “leicht” veraltet, weswegen VIA in Kürze den P4M333 mit runderneuertem Grafikchip vorstellen wird. Bis dahin ist der P4M266 jedoch alles, was VIA an integrierten Chipsätzen für den Pentium 4 vorweisen kann. Da sich leider kein Hersteller bereit erklärte, uns ein Testsamples ihrer P4M266-Boards zu liefern, sprang kurzerhand der Versandhändler Alternate ein. An dieser Stelle herzlichen Dank für die kurzfristige Teststellung. Alternate führt eine ganze Reihe der von Intel verhassten VIA-Mainboards, die wie üblich sofort lieferbar sind.

Nachfolgend eine Übersicht über die verschiedenen Grafikchips und welche Produkte wir mit ihnen getestet haben.

Die Testkandidaten im Überblick


Intel D845GBV - eines von vier i845G-Mainboards von Intel
Intel D845GBV – eines von vier i845G-Mainboards von Intel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert