Silent Drive Festplattendämmung - Seite 4

Anzeige

Fazit

Das Silent Drive hat uns im Praxistest vollkommen überzeugt. Die Temperaturen beider Festplatten lagen selbst bei geschlossenem Gehäuse mindestens 2°C unter der 55°C- Marke.
Zusätzlich soll nochmals erwähnt werden, dass beide Festplatten nicht in der Kompatibilitätsliste von PC-Silent aufgeführt sind und mit ihren jeweils 7200 U/Min zu den eher schnelleren und damit wärmeren Festplatten zählen.
Bezüglich seiner Dämmeigenschaften macht das Silent Drive seinem Namen alle Ehre! Von beiden Festplatten war bei geöffnetem Gehäuse bis auf seltene und meist sehr schwache Geräusche nichts zu hören. Bei geschlossenem Gehäuse verbesserte sich dieses noch ein Stück, so dass keinerlei Betriebsgeräusche mehr wahrnehmbar waren.
Wer sein Gehäuse bereits gedämmt hat und seine Festplatten endgültig zum Schweigen bringen möchte, liegt mit dem Kauf des Silent Drives goldrichtig. Von der Festplatte ist in jedem Fall (so gut wie) nichts mehr zu hören. Gleichzeitig bleiben die Temperaturen in guten bis mittelmäßigen Bereichen. Dem Käufer bleibt außerdem die Option offen, einen kleinen Lüfter am Silent Drive anzubringen um diese zusätzlich zu verbessern.
Einzig zu bemängeln ist der relativ hohe Preis. Rund 39 Euro sind nicht gerade wenig Geld für ein kleines “Gehäuse”, das leider nur eine einzige Festplatte dämmen kann. Besitzt man zwei oder gar mehrere Festplatten, erreicht eine erwünschte Dämmung mit dem Silent Drive schnell große Summen. Ebenfalls sollte man für diesen Fall einen Big Tower besitzen, da die freien 5,25″ Schächte bei kleineren Gehäusen schnell aufgebraucht sind.
Andererseits sind diese 39 Euro eine sich langfristig lohnende und gute Investition in den geräuscharmen PC. Deshalb sind wir der Meinung, dass sich das Silent Drive von PC-Silent unseren Hartware Redaktionstipp mehr als verdient hat!


Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert