DigiTheatre ZXR Silver Edition - Seite 4

Anzeige

Klang- und Praxistest

Für unseren Klangtest verwenden wir das PURE Digital ZXR-500 Boxensystem, das ja auch gemeinsam mit dem Decoder das DigiTheatre ZXR bildet.


Boxen von DigiTheatre ZXR und ZXR-500
Boxen von DigiTheatre ZXR und ZXR-500

Detaillierte Lautstärkeeinstellung sowie Surroundverzögerung funktionieren einwandfrei, auch wenn beides bei diesem Soundsystem auf Grund seiner Größe und unseres circa 25m² großen Testraums so gut wie nicht nötig ist. Mit den verschiedenen Lautsprecher- und Bassmodi kann klanglich je nach Situation eine Menge verändert werden, bei Verwendung von vier bzw. fünf Satellitenboxen ist aber kaum ein Unterschied zwischen gefiltertem und ungefiltertem Bass zu vernehmen. Dies ist vor allem bei einfachem Stereosound deutlich zu unterscheiden. Für den Hörer ist es dennoch ein nettes Feature, von der besonders größere Lautsprechersysteme profitieren können.
Deutlich mehr bringen hingegen die vier unterschiedlichen Lautsprechereinstellungen. Auf zwei Satellitenboxen umgewandelter Stereo-Sound klingt mit dem ZXR erstaunlich gut. Das Mischen aller Kanäle auf den Center- und die beiden vorderen Lautsprecher bzw. nur auf die vorderen und hinteren Lautsprecher bringt bei einem 5.1 System wie dem ZXR dagegen so gut wie nichts. Ist es manchmal sinnvoll wirklichen Stereo Sound zu haben, so haben diese beiden Modi eher eine Verschlechterung des Klangbildes zur Folge.
Sinnvoll ist hingegen die Implementierung von 5.1 Sound bei einem Lautsprechersystem, welches nur vier Satelliten besitzt. Betreibt man das ZXR also nur mir vier seiner eigentlich fünf Satellitenlautsprecher und nutzt die genannte Funktion, so sind bis auf geringe Differenzen bezüglich der Gesamtlautstärke und der Sprachausgabe keine Unterschiede zu einem richtigen 5.1 System hörbar.
Interessant ist dies für Besitzer eines bereits älteren 4.1 Systems. Diese müssen sich nun kein neues System, sondern lediglich den Decoder anschaffen, um in den Genuss von 5.1 Klang zu kommen.
Die automatische Erkennung eines Dolby Digital oder Stereo Signals funktioniert stets einwandfrei, wenn das Soundsystem digital angeschlossen ist. Anderenfalls muss die Einstellung selbst gewählt werden.
Grundsätzlich ist der Klang des DigiTheatre ZXR zusammen mit dem Decoder sehr gut, wie auch schon beim vorangegangenen Test festgestellt. Die Höhen sind klar differenziert und für seine Größe bietet der Subwoofer gut klingende, tiefe Bässe. Für reine Musikausgabe wie beispielsweise das Abspielen von MP3s bringt der Decoder keine nennenswerte Klangverbesserungen. Dies ist aber auch nicht Sinn eines solchen Gerätes. Vielmehr stellt es beim Anschauen von DVDs eine Bereicherung für das kleine Soundsystem dar, da nun die Möglichkeit besteht, den jeweiligen Film in Dolby Digital zu genießen. Dieser klingt dann auch ein ganzes Stück besser. Man sollte jedoch besonders bei kleinen Systemen wie unserem ZXR keine Klangwunder durch den bloßen Zugewinn von Dolby Digital erwarten. Surround Sound jeglicher Art macht Filme zwar lebendiger, verbessert aber keinesfalls die reine Ausgabequalität der jeweiligen Lautsprecher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert