Enermax CS-3171 Silver Wizard II Tower - Seite 5

Anzeige

Lichteffekte

Zum Schluss muss das Gehäuse natürlich noch zeigen, ob die vielen theoretisch beschriebenen Lichteffekte auch halten was sie versprechen. Unterlegt soll unser subjektiver Eindruck durch zahlreiche Bilder werden, so dass sich jeder selbst ein Urteil bilden kann. Die Bilder wurden jeweils bei Tageslicht, im abgedunkelten und völlig verdunkelten Zimmer gemacht. Der Blitz war bei allen Aufnahmen ausgeschaltet, um möglichst viele der Effekte zu erhalten. Auf diese Weise soll die Wirkung der Lichteffekte unter verschiedenen Bedingungen veranschaulicht werden. Leider stieß aber auch unsere Digitalkamera bei einigen Fotographien an ihre Grenzen. Wir bitten deshalb die teils nicht optimale Bildqualität zu entschuldigen.
Beginnen wir mit der Neonröhre. Einmal angeschaltet, hüllt sie das Innere in ein schönes, blaues Licht, welches aber keineswegs zu grell oder aufdringlich ist. Bei Tageslicht sieht man folglich wenig davon, dafür in der Dunkelheit um so mehr. Bedauerlich ist lediglich die durch das kleine Fenster etwas begrenzte Sichtweite ins Innere des Gehäuses.
Die Soundsteuerung funktioniert sehr gut. So spricht die Lampe je nach Einstellung schon auf Händeklatschen in einiger Entfernung oder gar ein Gespräch in Zimmerlautstärke an, wenn man sich nah genug am Gehäuse befindet. Selbst bloßes Vorbeilaufen an der Neonröhre lässt diese in manchen Fällen blau aufleuchten. Bei lauterer Musik funktioniert die Steuerung folglich noch besser.
Dahinter liegt jedoch auch ein Nachteil verborgen: für eine kurze Demonstration mag dies ja eine hübsche Spielerei sein, für den Dauerseinsatz erachten wir eine solch sensible Soundsteuerung als wenig sinnvoll und praktikabel. Deshalb gibt es aber auch einen Schalter, um die Lampe in den Dauerbetrieb zu versetzen.

Seite bei Tageslicht
Seite bei Dämmerlicht
Seite bei Verdunkelung


Die Front wartet mit zwei Besonderheiten in Sachen Lichttechnik auf. So ist das Betriebs-LED nicht wie üblich grün, sondern blau und passt sich damit sehr gut der blauen Neonröhre an.
Viel bedeutender sind hingegen die „Wassersäulen“. Diese enthalten oben und unten LEDs unterschiedlicher Farben: blau, violett, grün und rot. Dadurch wird die komplette Front in ein sehr schönes Lichtermeer gehüllt, dass durch einen ständigen Wechsel der Farbtöne zusätzlich an Glanz gewinnt. Im Dunkeln mag das Gehäuse so fast wie eine dekorative Zimmerbeleuchtung erscheinen. Eine Bereicherung für das Zimmer ist es damit in jeder Hinsicht. Einziger Nachteil – wie auch bei der Neonröhre – ist, dass kein Schalter für diese Frontbeleuchtung vorhanden ist.
Insgesamt bleibt einem so nämlich nur die Möglichkeit einen vollständig beleuchteten oder durch umständliches Steckerziehen ausgeschalteten Tower zu haben.

Tageslicht
Dämmerlicht
Verdunkelung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert