Enermax CS-3171 Silver Wizard II Tower - Seite 4

Anzeige

Ausstattung: Der Innenraum

Im Innenraum finden sich vier 5,25” Laufwerksschächte und ganze sechs 3,5” Laufwerksschächte. Insgesamt ist also reichlich Platz für Festplatten vorhanden.
Die 3,5” Schächte sind in einem zum Boden hin verlängerten Schacht untergebracht, welcher zur Front einige Zentimeter Abstand hat. Dies dient in erster Linie dazu, die Kabel für die Leuchten und Anschlüsse im Frontbereich nach hinten leiten zu können. Hierdurch ergibt sich aber ein praktischer Nebeneffekt: eingebaute Festplatten können auf diese Weise deutlich besser belüftet werden, da sie nicht, wie sonst üblich, gänzlich eingeschlossen sind. Dieser Vorteil gilt allerdings nur für vier Festplatten, da die oberen 3,5” Schächte nach vorne geschlossen sind.

Innenansicht
Laufwerksschächte


An der linken Seite des Gehäuses ist am Boden eine blau leuchtende Neonröhre befestigt. Diese soll den Innenraum bei Bedarf in ein schönes Licht hüllen, welches dann durch das Seitenfenster sichtbar ist.
Die Neonröhre ist mit einem kleinen Schalter verbunden, der auf der Rückseite des Gehäuses angebracht ist. So kann zwischen Dauerbetrieb und soundgesteuertem Betrieb gewählt werden. Ein großer Nachteil, wie wir finden, da die Möglichkeit fehlt, die Lampe ganz auszuschalten. Dies ist nur durch Abhängen des Steckers möglich und somit reichlich umständlich.
Auch ist die Position des Schalters nicht ideal gewählt. Wer will schon jedes Mal an die Rückseite seines Gehäuses kommen müssen, um einen Schalter zu betätigen? Glücklicherweise ist das Kabel lang genug, so dass der Schalter auch an eine andere Stelle im Gehäuse verlegt werden kann. Durch etwas Bastelarbeit lässt sich dieser mit wenig Aufwand an der Vorderseite befestigen.
Die Sensibilität der Röhre kann über ein kleines Rädchen eingestellt werden.


Neonröhre


Befestigt ist die Neonröhre mit zwei Schrauben. Sie lässt sich folglich leicht demontieren, falls sie anderweitig eingesetzt werden soll oder Platz geschafft werden muss. Dies ist nämlich ein nicht zu verschweigender Nachteil, der durch die Neonröhre entsteht.
Der ohnehin nicht unbegrenzt große Innenraum wird hierdurch zusätzlich verkleinert. Für den Betrieb hat dies zwar kaum Folgen, beim Schrauben oder Ein- und Ausbau von Hardware erweist sich die Röhre aber als störend. Deshalb ist es sinnvoll, diese zu solchen Gelegenheiten abzuschrauben, was wiederum jedes Mal einen Zeitaufwand mit sich bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert