Thermaltake SubZero4G – unter Null? - Seite 3

Anzeige

Peltier Kühleinheit


Sinnvolle Beilage – Crystal Clear Tower Lüfter



Ohne aktive zusätzliche Tower-Lüftung ist ein Peltier Kühler eher als Heizung zu verwenden

Die großflächige Aluminium Coldplate an sich verfügt zusätzlich über einen aufgesetzten quadratischen Kupfer Core, welcher im Falle der Montage auf der CPU-Oberfläche aufsitzt, und schirmt gleichzeitig die CPU samt Sockel von der heißen Peltier Abwärme des Kühlers an sich ab. Frühere Peltier Kühler hatten eine sogenannte Cold Plate zwar auch, diese war allerdings in der Regel nur so groß wie das Peltier an sich, so dass die enorme Abwärme des Peltier auf den Kühler geleitet wurde, von diesem wiederum regelrecht reflektiert wurde und auf die darunter liegenden Bauteile, also auch die CPU etc. abstrahlte. Bedingt dadurch stiegen auch die CPU-Temperaturen bzw. es entstanden entsprechende Wärmestaus.


Ohne abschirmende Coldplate sinkt die Kühlleistung



Optimal sandwichartiger und verschraubter Aufbau

Grundsätzlich haben Peltier-basierende Kühleinheiten das Problem der enormen Wärmeentwicklung bzw. -aufnahme und gleichzeitig das Problem, deren Wärmeabfuhr effektiv zu bewältigen. Je stärker die CPU abgekühlt werden soll, desto höher ist die benötigte Leistung eines Peltier und analog dazu die Wärmeentwicklung, die abgeführt werden muss. Ein Problem, mit dem Swiftech – schon seit Jahren führend in diesem Bereich – experimentiert. Wer nun also glaubt, ich bau mal kurzerhand ein kräftiges Peltier auf und das kühlt dann auch entsprechend gut, wird sehr schnell feststellen, dass dies nur bei gleichzeitig effektiver Wärmeabfuhr die gewünschten Ergebnisse erzielt. Grundsätzlich kann man sagen, je heißer eine CPU von Natur aus wird, desto stärker sollte das Peltier sein. Aber wohin mit der Abwärme? Dazu bedarf es ebenso effektiver Materialien und unterstützender Komponenten. Ist das Verhältnis zueinander nicht harmonisch aufeinander abgestimmt, erfolgt ein Umkehreffekt und die Kühlleistung kann drastisch sinken. Ein älterer Test zum Swiftech MC371 Peltier Produkt kann hier nachgelesen werden.


Gut zu erkennen: großflächiges 73 Watt Peltier Element



Abschirmende Alu-Coldplate und Kupfer-Kühlplatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert