Thermaltake SubZero4G – unter Null? - Seite 11

Anzeige

Fazit

Kaum ein Testkandidat hat ein derartig zwiespältiges Gesamtergebnis aufgezeigt. Rein technisch betrachtet ist das Kit eine interessante und sauber zusammengestellte Combo für zahlungskräftige Technikfreaks. Der Preis in Höhe von 159 Euro ist heftig, aber an Hand des gebotenen Ausstattungsumfangs absolut gerechtfertig. Die selbst zusammengestellten Einzelkomponenten würden kaum günstiger kommen und wären sicherlich nicht so harmonisch aufeinander abgestimmt. Allerdings gibt es auch alternativ zu diesem Preis leistungsfähige H²O-Kits mit ausgezeichneter Kühlleistung und leisem Betriebsgeräusch, z.B. auch von frozen-silicon.de, mal abgesehen von den wesentlich günstigeren High-End Luftkühlern.

Betrachten wir nun die Werbung.

Mit diesem Kühler soll die Prozessortemperatur im nicht ausgelasteten Zustand die 30°C-Marke nicht übersteigen!
Wir wissen nicht, wie das gemessen wurde, aber diese Werte sind für uns definitiv nicht einmal annähernd nachvollziehbar.

Eine Kupferbodenplatte und ein leistungsstarker Lüfter sorgen für diese enorme Kühlleistung, die ihn besonders für Overclocker interessant macht.
Auch hierzu erfolgt ein klares Veto. Für Overclocker ist der SubZero4G nicht gerade die Empfehlung schlechthin, wie unser Test aufzeigen konnte.

Mit diesem einzigartigem Kühlprinzip gehört der Thermaltake SubZero4G zu den Spitzenkühlern auf dem Markt.
Zum Spitzenkühler fehlt es an zu vielen Punkten, insbesondere an dem gerühmten Kühlleistungspotenzial. Das können herkömmliche High-End Luftkühler besser und dazu preiswerter mit geringerem Aufwand.


Wie üblich ist man mit EPoX kompatibilitätsmäßig bestens bedient



Chic allein reicht nicht immer zu einem Spitzenplatz

Eine massive Kupferbodenplatte und eine neuentwickelte Peltierkühltechnik machen tiefste Temperaturen möglich. Ideal für Overclocker und Gamer!
Unter Null hätte auch uns begeistert, aber nicht nur auf der Kühlplatte, sondern auch bei der CPU.

Significantly reduces fan noise
Im Silent-Mode mag das noch zutreffen, nicht aber beim nervigen Nachregeln und schon gar nicht im Power-Mode.

Installs in under 90 seconds
Die Installation ist in der Tat ausgezeichnet, mit etwas Übung mögen auch wir es in unter 90s schaffen können.

Freigabe bis über Athlon XP 3400+
Wir möchten dem nicht grundsätzlich widersprechen, aber auch nicht grundsätzlich bestätigen.

Unsere Erwartungen wurden nicht übertroffen, viel mehr hatten wir aber auch nicht erwartet.
In Anbetracht der sich uns insgesamt betrachtet offerierten Leistungen ist der SubZero4G Kit eine interessante, wenn auch kostspielige Investition, und weniger für AMD-basierende CPUs als eher für Intel- bzw. ggf. für zukünftige Hammer-CPUs zu empfehlen. Peltier-Fans und Technikfreaks erhalten damit derzeit allerdings die derzeit am besten abgestimmte Combo am Markt – unter dem Aspekt ”Easy Installation”. Vielleicht paart Thermaltake das Ganze noch mit ihrem Wasserkühler-Kit und dann könnte es ein leistungsfähiges System kombiniert aus allen gebräuchlichen Kühlmethoden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert