Thermaltake SubZero4G – unter Null? - Seite 9

Anzeige

Geräuschkulisse

Mal abgesehen davon, dass im Silent-Mode bei geringster Lüfterdrehzahl dieser ein etwas seltsam anmutendes Untergrundgeräusch entwickelt – ähnlich einer im Heizmodus befindlichen Waschmaschine – ist der Lüfter im Idle-Mode tatsächlich als Silent zu bezeichnen. Sobald Last das System fordert, erfolgt unter Umständen bereits nach kurzer Zeit das Hochdrehen des nervigen 70x70x15mm Lüfters. Ein nicht gerade als angenehm zu bezeichnender Kandidat. Thermaltake legt zusätzlich Schrauben bei, so dass z.B. auch wahlweise ein 25mm Bauformat installiert werden könnte oder ein entsprechender T.M.D. Lüfter.


Messwerte Passiv Betriebsplattform DirkVader.de



CS-601 Tower und Ultra Silent Netzteil

Unter Volllast verändern sich die Werte sowohl im Silent- als auch Power-Modus teils drastisch und sind mit bis zu max. 44,5 dB(A) als recht laut zu bezeichnen. Wer glaubt, dass er im Nachtbetrieb den Rechner z.B. im Silent-Mode mit der nötigen Ruhe betreiben kann, wird eines besseren belehrt. Regelt das System zur Angleichung der Kühlleistung den oder die Lüfter hoch, ist dies als unangenehm und nervig zu bezeichnen. Je nach abverlangter Leistung können die Intervalle mal länger oder kürzer sein. Unruhe ist garantiert und auch im Arbeitsbetrieb tagsüber nicht gerade als angenehm zu bezeichnen.

Der Crystal Blue LED Lüfter ist dagegen ein recht angenehmer Zeitgenosse und gefällt zu dem optisch sehr gut. Beleuchtet in der Nacht, sollte er allerdings vom Schlafplatz uneinsichtig entfernt stehen, sofern z.B. ein Window-Kit Einsatz findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert