Intel stellt Pläne für drahtlose Notebooks, Handys und Handheld-PCs vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / Intel Developer Forum, San Jose, den 17. September 2003 – Die Intel Corporation hat heute auf dem Intel Developer Forum Pläne für Verbesserungen im nächsten Intel® Pentium® M Prozessor mit dem Codename Dothan, eine PC-Plattform auf Basis der Intel Centrino(tm) Mobiltechnologie, sowie Details zukünftiger Prozessoren für Handys und PDAs auf Basis der Intel XScale(tm) Technologie vorgestellt. Außerdem wurde ein weiterer Chipsatz auf Basis der Intel Centrino Mobiltechnologie angekündigt, der neue Energiespar-Funktionen sowie eine leistungsstarke integrierte Grafik einführt.

Anzeige

Innovationen in allen Bereichen der Mobilität
Anand Chandrasekher, Vice President und Co-General Manager der Intel Mobile Platforms Group, präsentierte aktuelle und zukünftige Produkte auf Basis der Intel Centrino Mobiltechnologie, die bis Ende des Jahres Grundlage für mehr als 130 PC-Modelle sein wird. Zudem gab er bekannt, dass Intel im Rahmen des Wireless Verification Program mittlerweile 20.000 WLAN-Hotspots weltweit auf problemlose Zusammenarbeit mit der Intel Centrino Mobiltechnologie geprüft und zertifiziert hat.

Erstmals vorgestellt wurde der Intel 855GME Chipsatz auf Basis der Intel Centrino Mobiltechnologie. Er verfügt über die Intel Display Power Saving Technology (DPST), welche die Helligkeit und den Kontrast des Displays regelt, während die Hintergrundbeleuchtung adaptiv abgedunkelt wird. Dadurch wird der Energiebedarf um bis zu 25 Prozent gesenkt. Im Zusammenspiel mit DDR-333 Speicher bietet der Chipsatz eine höhere Grafikleistung gegenüber dem Intel 855GM Chipsatz und kann durch einen neuen Grafik-Chip, der seine Taktfrequenz im Akkubetrieb umschaltet, dennoch den Energiebedarf senken. Der Intel 855GME Chipsatz wird in das Intel Stable Image Platform Program, das eine hohe Plattformstabilität gewährleistet, aufgenommen.

Intel® Centrino Mobiltechnologie für die Zukunft
Mit dem, unter Verwendung der fortschrittlichen 90-Nanometer-Technologie gefertigten, Intel Pentium M Prozessor der nächsten Generation – Codename Dothan – sowie der Integration drahtloser 802.11a/b und 802.11b/g Netzwerkkomponenten will Intel die Centrino Mobiltechnologie weiter verbessern. Der aus140 Millionen Transistoren aufgebaute Dothan wird mit einem 2 MB energieoptimierten Level 2 Cache für schnellere Speicherzugriffe ausgestattet. Die Auslieferung wird für Anfang des vierten Quartals 2003 erwartet.

Für die zweite Hälfte des Jahres 2004 ist die Sonoma Mobilplattform vorgesehen, die neben einen zukünftigen Intel Pentium M Prozessor drahtlose Netzwerke nach IEEE 802.11a/b/g sowie Sicherheitslösungen nach Industriestandard unterstützen. Der zu Sonoma gehörende Chipsatz, Codename Alviso, wird eine neue Grafik beinhalten. Zudem unterstützt er leistungsstarke Industriestandards wie PCI Express und ExpressCard*, DDR2-Speicher, Serial ATA sowie Intels neues Azalia Audio Interface.

Mehr Leistung für Telefone und Handheld PCs
Immer mehr Hersteller von Handys und PDAs verwenden Intel Chips, um die Leistung ihrer Endgeräte zu erhöhen. Ron Smith, Senior Vice President und General Manager der Intel Wireless Communications and Computing Group, erläuterte, das sich führende Hersteller auf Intel Technologie stützen, um neue Ausstattungsmerkmale und Dienste in ihre Produkte integrieren zu können.

In naher Zukunft wird beispielsweise ein neuer Prozessor auf Basis der Intel XScaleTM Technologie, Codename Bulverde, die einfache Integration von Foto-Fähigkeiten, Multimedia-Leistung und Energiespar-Funktionen in Handys und PDAs ermöglichen. Bereits jetzt können mit dem hochintegrierten Intel PXA800EF Prozessor und seiner fortschrittlichen “Wireless-Internet-on-a-Chip”-Technologie, Mobiltelefone entwickelt werden, die in sämtlichen Mobilfunk-Netzen, von GSM über GPRS bis hin zu EDGE, in höchster Qualität Sprache und Daten übertragen.

Intel