Mäuse Tuning Teil 2 – Pads, Skates und Extras - Seite 2

Anzeige

Everglide GIGANTA Optical V3

  • Vertrieb: IndiWEB
  • Preis: 19,95 Euro
  • Abmessungen: 0,7cm x 29,0cm x 24,0cm (H x B x T)

Den Anfang macht das neue Everglide GIGANTA V3. In Form und Größe unterscheidet es sich nicht von seinem Vorgängermodell und zählt mit 0,7cm x 29,0cm x 24,0cm (H x B x T) zu den größeren Modellen. Besonders flach ist es mit 0,7cm Höhe jedoch auch nicht geraten, was leicht zu Ermüdungserscheinungen der Hand führen kann. Am sehr großen Rand wurde leider immer noch nichts geändert und so geht weiterhin wertvolle Gleitfläche verloren. Dennoch bleibt genügend Platz, um auch bei großen Mausbewegungen nicht über den Rand zu geraten. Einem rasanten Spiel steht folglich nichts mehr im Wege. Unterstützt wird dies durch die zahlreichen Gummifüße, welche dem Everglide V3 auf nahezu jeder Unterlage festen Halt geben. Hierzu trägt das Gewicht von rund 400g jedoch auch seinen Teil bei. Die Oberflächenstruktur ist im Vergleich zu den meisten Konkurrenten relativ rau geraten. Letztendlich ist es Geschmackssache, ob man lieber eine etwas griffigere und meist auch länger haltende Oberfläche oder eine sehr glatte Variation bevorzugt. Letztere erweist sich meist als kurzlebiger.


Everglide V3

Everglide V3 – Oberfläche

Im Praxistest kam es mit keiner unserer Testmäuse zu Komplikationen. Dies ist erfreulich, machte doch die Logitech Dual Optical beim Everglide GIGANTA Optical Smoke teilweise Probleme. Gleich zu Beginn fällt auf, dass durch das rote Licht der optischen Mäuse besonders im dunkeln sehr schöne Effekte in Verbindung mit dem Mousepad entstehen. Das klare Material lässt die Lichtstrahlen hindurch und vervielfältigt sie beim Austreten. So ist das Pad bei Dunkelheit in ein schönes, mattes rot gehüllt. Ein netter Nebeneffekt, den man bald nicht mehr missen möchte. Ideal ist die runde Ausbuchtung an der Unterseite. Eine Handballenauflage kann so deutlich besser verwendet werden als bei einem geraden Ende.
Nachdem wir das Everglide V3 rund zwei Wochen in Gebrauch hatten, machten wir eines Tages eine erstaunliche Entdeckung: Das komplette Mousepad hatte sich verzogen! Da der Test auch in den Sommermonat August fiel, ist dies wohl auf die relativ hohe Hitze zurückzuführen.
Everglide V3 verzogene Oberfläche

Dennoch war das Mousepad nie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die Raumtemperatur betrug nachgemessen nicht mehr als 35°C – ein Wert bei dem ein solcher Fehler keinesfalls auftreten dürfte. Ob es sich hierbei nun um einen (hoffentlich) Einzelfall handelt, oder ob mehrere Pads dieser Reihe davon betroffen sind, können wir bislang nur vermuten. IndiWEB teilte uns auf Aufrage mit, dass Fehler dieser Art nicht ganz auszuschließen sind. Eine Problemlösung gibt es für Betroffene auch: Das Pad muss übers Knie gelegt werden und dann mehr oder weniger sanft in die richtige Form gebogen werden. Erwärmt man das Pad vor dem Biegen etwas, so gelingt die Arbeit besser. Komplett wurde die alte Form auf diese Weise in unserem Fall zwar nicht mehr erreicht, aber das Mousepad konnte danach immerhin wieder einigermaßen benutzt werden.
Die Gleiteigenschaften sind im Vergleich zu den älteren Everglide Modellen gleich bis minimal besser, doch im Endeffekt nicht ausschlaggebend verschieden. Die Maus gleitet gut über die raue Oberfläche, welche sich auch nach drei Monaten so gut wie nicht abnutzte. Dies ist dem Everglide V3 sehr hoch anzurechnen, gibt es doch Mousepads, die nach viel kürzerer Zeit deutliche Abnutzungserscheinungen aufweisen.
Preislich bewegt sich das Everglide GIGANTA Optical V3 mit rund 20 Euro im Mittelfeld. Zwar zeigt es kleinere Mängel, (einmal abgesehen von der Materialverformung die hoffentlich die Ausnahme ist), kann aber aufgrund der langlebigen Oberfläche und den positiven Gleiteigenschaften als gut eingestuft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert