Mäuse Tuning Teil 2 – Pads, Skates und Extras - Seite 8

Anzeige

Steelpad 4S

  • Vertrieb: Steelpad.de
  • Preis: 33 Euro
  • Abmessungen: 0,20cm x 25,0cm x 23,0cm (H x B x T)

Mit dem Steelpad 4S haben wir dieses Mal ein ebenso außergewöhnliches Mousepad wie das Icemat zum Testen bestellt. Das Mousepad selbst misst 0,20cm x 25,0cm x 23,0cm (H x B x T). Hiermit bietet es ausreichend Platz für die Maus und ist zusätzlich angenehm flach.
Der Name “Steelpad” ist keinesfalls wörtlich zu nehmen. Beim verwendeten Material handelt es sich nämlich um Aluminium und keineswegs um Stahl, wie man anfangs vermuten könnte. Die Frage, weshalb dieser Begriff gewählt wurde, bleibt also offen. Auf die Idee, potentielle Käufer zu täuschen, wollen wir an dieser Stelle jedoch nicht kommen.


Steelpad 4S

Steelpad – Oberfläche

Im Praxistest hatte keine unserer Mäuse Probleme mit dem Steelpad, was heißen soll, dass es weder zu Abtastungsfehlern noch sonstigen Erscheinungen kam. Alle Mäuse arbeiten sehr präzise auf dem Mousepad und lassen diesbezüglich keine Wünsche offen. Laut Website arbeitet das Mousepad jedoch nicht mit kabellosen Mäusen. Hier ist beim Kauf also Vorsicht geboten!
Mit den Gleiteigenschaften sieht es hingegen deutlich schlechter aus. Diese sind eindeutig als mangelhaft einzustufen. So verursachen alle drei Testmäuse (egal ob mit oder ohne herkömmliche Mouseskates) sehr unangenehme Bewegungsgeräusche auf dem Pad, welche definitiv zu laut und äußerst nervtötend sind. Dies ist weder akzeptabel noch verständlich. Zu erwähnen sei, dass die Gleiteigenschaften mit den beiliegenden Mouseskates ein Stück besser sind als ohne oder mit denen anderer Hersteller. Von den Geräuschen lässt sich dann auch schnell auf die Gleiteigenschaften des Steelpads schließen: Sie sind etwa vergleichbar mit denen des Icemats, aber mit Tendenz zum Schlechteren. Einsatz von Gleitspray ist bei diesem Mousepad nicht sonderlich empfehlenswert, da es, wenn überhaupt, nur in extrem geringen Dosen eine Verbesserung der Gleiteigenschaften zur Folge hat. Weshalb eine Firma ein Mousepad auf den Markt bringt, dass so schlechte Gleiteigenschaften besitzt, ist für uns äußerst unverständlich. Hätte man das Pad auch nur ein paar Spielern zum Testen zur Verfügung gestellt, so hätte man das Konzept mit Sicherheit nochmals überdacht. Einzig guter Punkt am Steelpad ist seine harte Oberfläche, welche sich auch nach langem Betrieb (welcher sich für unsere Testpersonen als äußerst unangenehm erwies) nicht in geringster Weise abnutzte.
Der erhebliche Preis von 33 Euro verbessert unser Urteil über das Steelpad 4S nicht, sondern verschlechtert es zusätzlich. Der Käufer zahlt für angeblich exklusives, aber äußerst praxisfremdes, Material Apothekenpreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert