SysKonnect präsentiert eine der ersten PCI-Express-Netzwerkkarten

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ettlingen, 8. April 2004 – Mit der Einführung der neuen seriellen Bus-Architektur PCI-Express stehen in diesem Jahr der etablierte AGP- und PCI-Bus sowie die PC-Card vor dem Aus. Erste Mainboards mit PCI-Express-Slots waren bereits auf der CeBIT 2004 zu sehen. Der Ettlinger Netzwerkkartenspezialist SysKonnect stellt jetzt unter der Bezeichnung SK-9E21D eine der weltweit ersten Gigabit Ethernet-Netzwerkkarten für PCI-Express vor. SK-9E21D nutzt die Vorzüge von PCI-Express, wie hoher Datendurchsatz, geringere Latenz, Ausfallsicherheit und gute Skalierbarkeit und ist für den Einsatz in Desktop-PCs und Workgroup-Servern entwickelt worden.

Anzeige

SysKonnect SK-9E21D
Die Netzwerkkarte SK-9E21D von SysKonnect basiert auf der neuen seriellen Übertragungstechnik PCI-Express. Die flexibel einsetzbare, leistungsfähige Gigabit Ethernet-Netzwerkkarte unterstützt die Ethernet-Standards 10/100/1000Base-T und ist unter den Betriebssystemplattformen Windows, Solaris, Linux, NetWare und HP-UX einsetzbar. SK-9E21D ist PCI-Express 1.0a tauglich und unterstützt Chipsätze mit x4, x8 und x16-Slots. Die Netzwerkkarte bietet wichtige Features wie PXE Support, ASF-Funktionalität, Paritätsüberwachung auf allen Datenpfaden, TCP-Segmentation, Jumbo Frame Support, Wake on LAN (WOL) oder Multicast Support. Ein Austausch der Karte im laufenden Betrieb (Hot Plug) ist ebenfalls möglich.

PCI-Express
PCI Express ist ein neuer Industriestandard für eine universelle, schnelle und skalierbare Schnittstelle zwischen lokalen und externen PC-Komponenten. Der Standard wurde von der Industrie-Organisation Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG, www.pcisig.com) im April 2002 verabschiedet. Nachdem der 1993 vorgestellte PCI-Bus mit einer Datentransferrate von maximal 127,2 MByte/s für moderne I/O-Hardware wie 10-Gbit-Ethernet-Adapter zu langsam ist, soll PCI Express dieses Defizit beseitigen. Diese neuen Bustopologie erreicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 9,5 GByte/s je Richtung (PCI Express mit 32 Leitungspaaren). Die Datenrate liegt bei PCI Express extrem über dem PCI-Standard. Ein PCI Express x1-Kanal taktet mit 2,5 GHz und überträgt 250 MB/s in beide Richtungen, effektiv also 500 MB/s. Der normale 32bit/33 MHz PCI-Standard ist nur in der Lage, 133 MB/s zu übertragen – und das summiert über alle PCI-Slots. Da die Datenrate bei PCI-Express gebündelt werden kann (beispielsweise wie für Grafikkarten auf x16) stehen hier also 16 x 500 MB/s = 8 GB/s zur Verfügung.

Verfügbarkeit
Die Netzwerkkarte SK-9E21D kommt mit einer fünfjährigen Garantie und ist ab sofort bei SysKonnect erhältlich. Zukünftige Modelle, die das Produktspektrum von SysKonnect auch auf die Server-Adapter erweitern, sind sowohl für Kupferleitungen als auch für optische Verbindungen vorgesehen und werden wie die bisherigen Server-Adapter auch als Dual Port Versionen verfügbar sein.

SysKonnect