Fujitsu Siemens Computers mit stabilem Wachstum

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 19. Juli 2004 – Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische IT-Hersteller, verzeichnet nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC erneut ein Wachstum deutlich über dem Marktdurchschnitt. Mit einem Wachstum von 42,5 Prozent im Vorjahresvergleich konnte das Unternehmen im zweiten Quartal 2004 das Marktwachstum im Bereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei PCs, Notebooks und Intel-basierten Servern mehr als verdoppeln (Markt: 20,3 Prozent). In Deutschland baute Fujitsu Siemens Computers seine Marktführerschaft mit einem Wachstum von 26,1 Prozent gegenüber einem Marktwachstum von 17,5 Prozent weiter aus.

Anzeige

Damit fühlt sich das Unternehmen in seiner Kundenorientierung bestätigt und ist zuversichtlich, auf Wachstumskurs zu bleiben. In einer Anfang des Jahres in Auftrag gegebenen Studie bestätigten die Kunden, dass für sie die Themen Corporate Refresh und Mobility in den kommenden Monaten Priorität haben. Produkte zu liefern, die diesen Ansprüchen genügen, hat sich Fujitsu Siemens Computers zum Ziel gesetzt.

Laut IDC verzeichnet Fujitsu Siemens Computers bei den Desktops in EMEA einen Zuwachs von 25,2 Prozent im zweiten Quartal 2004, der Markt wuchs im gleichen Zeitraum um 16,7 Prozent (jeweils im Vorjahresvergleich). Im Bereich der Notebooks erreichte das Unternehmen mit 100 Prozent Wachstum die stärksten Zuwächse unter allen Herstellern, bei einem Marktwachstum von 29,3 Prozent.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir deutlich über dem Markt gewachsen sind, besonders in den beiden Bereichen Desktops und Notebooks,” erklärte Bernd Bischoff, CEO von Fujitsu Siemens Computers. „Die Zahlen bestätigen, dass wir den Kunden die Produkte bieten, die sie brauchen, um ihre IT-Projekte erfolgreich zu Ende zu bringen – und damit entscheidenden Mehrwert für ihr Business.”

Eine im Auftrag von Fujitsu Siemens Computers von KRC Research durchgeführte Umfrage bestätigt, dass sich die Kunden Technologie wünschen, die ihren Business-Herausforderungen entspricht und flexibel auf die sich permanent wandelnden Anforderungen reagiert. Diesen Ansatz verfolgt Fujitsu Siemens Computers in Entwicklung und Vertrieb seiner Produkte. Beispiel Mobility: Die KRC-Umfrage machte deutlich, dass mobilen Zugangsmöglichkeiten die zweitgrößte Bedeutung bei IT-Investitionen zukommt, die Erweiterung bestehender Infrastruktur durch drahtlose Technologien jedoch von deutlich weniger Befragten fokussiert wird. Fujitsu Siemens Computers bietet seinen Kunden deshalb ein Produktspektrum, das die gewünschte Flexibilität bietet, je nach den individuellen Bedürfnissen im privaten oder geschäftlichen Bereich.

In den letzten Monaten hat Fujitsu Siemens Computers verschiedene neue Produkte auf den Markt gebracht, die den Kunden maßgeschneiderte Geschäftsvorteile bringen. So richtet sich die Futro S Thin Clients Serie mit ihren hohen Sicherheitsstandards an Industrieunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Versicherungen und Banken. Da die Systeme keine Festplatte haben, können durch Diebstahl oder Manipulation der Festplatte keine Daten abhanden kommen.

Zeitgleich mit der Ankündigung des neuen Intel 915G Express Chipsatzes hat Fujitsu Siemens Computers neue Modelle seiner SCENIC Professional PC Reihe vorgestellt. Die neuen Systeme richten sich vor allem an professionelle Anwender. Mit der integrierten Intel GMA 900 Grafik sind die SCENIC PCs bestens für Grafikanwendungen im Büro-Umfeld ausgerüstet. Bei der Entwicklung der Systeme wurde ein besonderer Schwerpunkt auf Ergonomie gesetzt. Einfache Bedienung und ein besonders leiser Betrieb machen den SCENIC PC zum vielseitigen Arbeitsplatz im Unternehmen.

Im Juni hat Fujitsu Siemens Computers mit dem LIFEBOOK P7010 das weltweit leichteste voll ausgestattete Notebook angekündigt. Das System in elegantem Design ist 1,3 kg leicht und passt bequem in die Hand- oder Aktentasche. Unterwegs lassen sich damit DVD-Filme in hoher Qualität anschauen, für einen Termin Daten auf CD und DVD brennen oder unter Nutzung des Zusatz-Akkus bis zu 10,5 Stunden ohne Netzkabel arbeiten.