HD Loader für PlayStation2 - Seite 5

So nutzt ihr auch in der PlayStation 2 eine Festplatte

Anzeige

Fazit

Im Großen und Ganzen ist der HD Loader ein gelungenes Stück Software, das die Ladezeiten deutlich verkürzt und das lästige Wechseln der DVDs stoppt. Die Mehrheit der PS2 Titel läuft ohne das geringste Problem von der Festplatte und nur sehr wenige, meist relativ aktuelle Spiele und DNAS-Onlinegames machen hier und da Ärger. Leider wirkt die Software ausserdem noch leicht unfertig und das Handbuch stellt ein Negativbeispiel für eine gute Dokumentation dar.
Was uns zudem Sorgen macht ist die Tatsache, dass Raubkopierer dank des HD Loaders leichtes Spiel haben, ausgeliehene Titel schnell auf die Festplatte zu kopieren. Wie Sony dieses Risiko sieht und ob das Unternehmen gegen den HD Loader vorgeht, bleibt abzuwarten.
An der Funktion ändert das aber nichts.
Den HD Loader kann man im Grunde genommen als empfehlenswert bezeichnen und Personen ans Herz legen, die von langen Ladezeiten die Nase voll haben.
Der HD Loader ist (bzw. war vor kurzem) für rund 29 Euro zu haben und besitzt damit auch einen ziemlich fairen Preis. Nebenbei wurden auch direkt passende Festplatten für die PS2 angeboten. PS2 Spielern, die bisher noch keinen Netzwerkadapter haben und auch noch eine Festplatte benötigen, empfehlen wir daher nach entsprechenden Bundles Ausschau zu halten.

Nachtrag:
Warum die Vergangenheitsform? Wir wurden bereits kurz nach Veröffentlichung des Tests darauf hingewiesen, dass Distributor und Händler den Verkauf des HD Loaders eingestellt haben. So wird man diese nützliche Software in Kürze wohl nur noch bei eBay&Co. bekommen können.

Bewertung

HD Loader

Preis (15%)
Handhabung (60%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
9
8
2
4
7.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.