ELSA Falcox X80 Pro (Radeon X800 Pro) - Seite 3

Anzeige

Quake 3

Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks, den wir nach etwa einem Jahr wieder in unsere Tests aufgenommen haben, da sich unsere Leser in einer Umfrage dafür ausgesprochen hatten.

Die OpenGL-Engine von Quake 3 wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. ”Star Wars: Jedi Knight” und ”Medal of Honor: Allied Assault”.

Quake 3

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP

1024×768
GeForce FX5950 Ultra
GeForce FX5900 Ultra
GeForce FX5900 XT
GeForce FX5700U
GeForce 6800 Ultra
Radeon 9800 Pro
Radeon 9800 XT
ELSA Falcox X80 Pro
MSI RX800 Pro
Radeon X800 XT PE
GeForce4 Ti4600
Radeon 9600 XT
GeForce4 Ti4200
Radeon 8500
281.8
281.7
280.6
274.0
273.6
267.3
267.2
266.1
265.2
264.1
260.9
253.9
235.2
230.9
1600×1200
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 XT PE
MSI RX800 Pro
ELSA Falcox X80 Pro
GeForce FX5950 Ultra
GeForce FX5900 Ultra
Radeon 9800 XT
Radeon 9800 Pro
GeForce FX5900 XT
GeForce FX5700U
GeForce4 Ti4600
Radeon 9600 XT
Radeon 8500
GeForce4 Ti4200
270.8
259.5
253.9
253.7
245.4
239.3
228.9
219.8
205.6
160.0
148.1
136.2
117.8
116.9

Quake 3 – FSAA 4x / AF 8x

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP

1024×768
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 XT PE
ELSA Falcox X80 Pro
MSI RX800 Pro
Radeon 9800 XT
GeForce FX5950 Ultra
GeForce FX5900 Ultra
Radeon 9800 Pro
GeForce FX5900 XT
GeForce FX5700U
Radeon 9600 XT
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4200
Radeon 8500
273.1
263.8
259.2
259.0
243.3
241.3
236.4
234.5
208.6
153.2
142.9
101.0
78.6
39.9
1600×1200
GeForce 6800 Ultra
Radeon X800 XT PE
MSI RX800 Pro
ELSA Falcox X80 Pro
GeForce FX5950 Ultra
GeForce FX5900 Ultra
Radeon 9800 XT
Radeon 9800 Pro
GeForce FX5900 XT
GeForce FX5700U
Radeon 9600 XT
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4200
Radeon 8500
245.3
205.7
160.0
159.9
148.0
141.5
126.0
118.1
111.8
73.9
68.6
39.8
30.2

Der erste Benchmark bringt keine Überraschungen. Die ELSA Falcox X80 Pro bringt die von einer Radeon X800 Pro erwartete Leistung und unterscheidet sich nur minimal von der MSI RX800 Pro.
Eine Performance-Lücke zu Radeon X800 XT PE und GeForce 6800 Ultra tut sich bei Quake3 erst bei 1600×1200 und Kantenglättung sowie feinerer Texturfilterung auf.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert