Samsung Electronics präsentiert innovative Displaytechnologien

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schwalbach/Ts., Deutschland, 24. August, 2004 – Samsung LCD Business, ein Geschäftsbereich der Samsung Electronics Co., Ltd. und weltweit größter Lieferant von TFT-LCD-Panels, hat heute eine breite Palette von Display-Komponenten und -Technologien auf der International Display Research Conference (Asia Display ’04) und dem 4. Internationalen Meeting on Information Display (IMID’04) vorgestellt. Die Konferenzen finden beide im Exhibition & Convention Center (EXCO) in Daegu, Korea vom 23. bis 27. August statt. Zu den technologischen Neuheiten von Samsung zählen eine 17-Zoll- und eine 21-Zoll-Leuchtdioden-(LED)-Hintergrundbeleuchtung für LCD-Monitore, ein innovatives einteiliges 2,32-Zoll-Touch-Screen-Panel und ein 46-Zoll-LCD-Panel im Porträtformat.

Anzeige

Die LED-Hintergrundbeleuchtungen der nächsten Generation enthalten kein Quecksilber und entsprechen den neuen, weltweit gültigen Umweltrichtlinien. Daneben wurden deutliche Verbesserungen in Farbsättigung, Farbstabilität, Lebensdauer und Kompaktheit erzielt.

Die 21,3-Zoll-LED-Hintergrundbeleuchtung für LCD-Monitore ist nur halb so dick wie andere Modelle in diesem Format. Die 17-Zoll-Version bietet eine Helligkeit von bis zu 500 nits im Vergleich zu den durchschnittlich 250 nits anderer Modelle. Die Farbsättigung liegt bei ca. 92 Prozent, so daß die reproduzierten Farben sehr nahe an die in der Natur vorgefundenen herankommen.

Heutzutage besitzen Smart-Phones und PDAs ein separates Touch-Screen-Panel an der Oberseite des LCD’s. Samsung hat eine Möglichkeit entwickelt, die Funktion des Touch-Screen-Panels in das LCD selbst zu integrieren. Optische Sensoren messen den unterschiedlich starken Lichteinfall in das Panel, wenn Gegenstände die Oberfläche berühren – danach wird das Licht zur Weiterverarbeitung in elektrische Signale umgewandelt. Der Einsatz dieser Technologie ermöglicht eine Reduzierung der Produktionskosten und einen flacheren Aufbau.

Samsung bietet das 46-Zoll-LCD-Panel, das üblicherweise für Fernsehgeräte verwendet wird, jetzt auch im Porträtformat an. Damit zielt Samsung auf diverse industrielle Anwendungen wie Anzeigetafeln, Bilderrahmen, Speisekarten, Modeschauen und Innendekoration. Herkömmliche porträtformatige Produkte werden ausschließlich für Grafikanzeigen genutzt. Samsung hat jedoch für seine neuen Produkte eine Software entwickelt, um diese den Bedürfnissen der B2B- und B2C-Kunden anzupassen.

Darüber hinaus hat Samsung auf der Messe sein neues 2,6-Zoll-Amorphsilizium-LCD mit VGA-Auflösung (300 Pixel pro Zoll) präsentiert. Das Display bietet Nutzern von mobilen Endgeräten die Pixel-Dichte eines Notebooks.

“Auch wenn Korea eines der weltweiten Display-Zentren ist, sind wir jetzt erstmals in der Lage, ein solches Event auszurichten,” sagt Sang Wan Lee, Präsident des LCD-Geschäftsbereichs von Samsung und Präsident der koreanischen Information Display Society. “Die diesjährige IMID hat sich zu einer Veranstaltung von Weltrang entwickelt, um Kontakte zu knüpfen und Wissen über die Display-Industrie auszutauschen.”

Auf der IMID, die zum vierten Mal stattfindet, werden die neuesten Trends der weltweiten Displaybranche ausgestellt. Die Society for Information Display (SID), einer der renommiertesten Veranstalter von Display-Kongressen und -Ausstellungen, ist Mitausrichter der Konferenz. Dieses Jahr wurden insgesamt 360 Beiträge eingereicht, das sind 20 Prozent mehr als 2003. 150 dieser Beiträge kommen von außerhalb Koreas.

Samsung