Innovatek FlowMeter Rev.2 und Rev.3 - Seite 2

Anzeige

FlowMeter Rev.3

Ab ca. 40L/h Durchfluss durchgängiges Leuchten der LED



Ansonsten impulsartiges Blinken, je nach Durchflussleistung

Je nach Durchflussleistung und daraus resultierender Drehzahl des Turbinenflügelrads steigert sich das impulsartige Leuchten der blauen LED. Zudem ist durch das transparente Chassis eingeschränkt auch der Wasserfluss zu beobachten. Hierzu bietet die drehzahlabhängig leuchtende integrierte LED eine entsprechende visuelle Unterstützung, welches für Modder zusätzlich einen optisch zu betrachtenden Eye-Catcher Effekt offeriert. Innovatek gibt an, dass der Durchfluss bei gleichmäßig stark leuchtender LED normal sei. Dies entspricht je nach Pumpen und Systemaufbau in etwa Durchflussleistungen von ca 40-45 L/h.

Im Falle der Reserator1 Testplattform wird diese Leistung mittels der implementierten leistungsschwächeren Eheim-Miniatur-Tauchpumpe natürlich nicht erreicht. Insofern ist das Impulssignal der Blue LED visuell als leicht flackernd wahrzunehmen. Nachteile ergeben sich dadurch letztendlich allerdings keine. Im Gegenteil, es kann bereits rein optisch ein weniger durchflussstarker Kühler gegenüber einem durchflussstärkeren Kühler signalseitig visuell aufgezeigt werden ohne eine Impulsrate via Monitoring zu erhalten.

Besonderheit gegenüber der FlowMeter Rev.2, welche ausnahmslos in Kombination mit dem Innovatek PulsMatic Modul eine Drehzahl-(Pulse)Überwachung z.B. über das BIOS oder MBM ausgibt, ermöglicht die Rev.3 – je nach Mainboard-Unterstützung der Fan-Anschlüsse – einen Direktanschluss ohne PulsMatic. Genau nach dieser Art der Auslesung und einfachen Montage hatten wir gesucht.

Optisch sehr chic und relativ kompakt



Simple Montagemöglichkeit

Leider waren die von uns verwendeten Mainboards nicht in der Lage, ohne den Impulsumwandler der Innovatek Rev.2 die Pulse beim Rev.3 Modell auszuwerten. Nach Rücksprache mit Innovatek scheinen diese Probleme bezüglich unterschiedlicher Mainboard-Inkompatibilitäten mittlerweile bekannt und es wird an entsprechenden Lösungen gearbeitet. Ob es bei der Vielzahl der unterschiedlich verwendeten Mainboards übergreifende Lösungen geben kann, bleibt abzuwarten. Zudem sind ein Grossteil der aktuellen Mainboards nicht in der Lage, alle Lüftersignale (z.B. bei einigen Papst Lüftern) entsprechend umzuwandeln. Insofern betrifft dies auch die FlowMeter Rev.3 Version. Nähere Details, warum dies so ist, sind in der Beschreibung zur PulsMatic in diesem Review zu entnehmen.

Top verarbeitetes All-in-One Konzept



Flussrichtung bei der Installation beachten

Etwas enttäuscht darüber, dass das eigentliche Rev.3 Highlight – ohne Impulswandler zu arbeiten – in Verbindung mit unseren Testbasen nicht wie erwartet funktionierte, haben wir uns nicht abschrecken lassen und diese mittels des Innovatek PulsMatic der Rev.2 ausgetestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert