Innovatek FlowMeter Rev.2 und Rev.3 - Seite 8

Anzeige

Fazit

Unser Ziel war es, eine preiswerte, einfach zu installierende und relativ genaue Durchflussmessung ohne aufpreispflichtige Zusatzbauteile und Kabelgewirr zu erhalten. Innovatek bietet nach unserem Kenntnisstand derzeit als einziger Anbieter entsprechende Zubehöre an.

Gemäss den Werbeangaben erschien die FlowMeter Rev.3 Durchflussturbine als idealer Testkandidat. Da es nicht auszuschließen ist, dass an diversen Mainboard-Fan-Anschlüssen der angegebene Direktanschluss und ein entsprechendes Monitoring tatsächlich möglich ist, wäre die Rev.3 ein hausinterner, preiswerter Konkurrent zur bisherigen Rev.2. PulsMatic Combo. Leider liegen uns derzeit keine Kompatibilitätslisten bzw. -angaben vor. Laut Innovatek wird es bestimmt Verbesserungen zu dieser Thematik geben, allerdings wird dies sicherlich nicht übergreifend für alle Mainboardtypen machbar sein. Zu unterschiedlich sind deren Signalumwandlungsmöglichkeiten über die Lüfteranschlüsse.

Wohl dem, welcher das Glück hat, ein kompatibles Mainboard zu besitzen. In diesem Falle kann die FlowMeter Rev.3 mit rund 40 Euro als preisgünstige und chice Alternative nicht nur zu teuren labortechnischen Apparaturen gelten.

In unserem Fall bleibt allerdings nur, die rund 70 Euro teure Rev.3/ PulsMatic Kombination einzusetzen. Sicherlich kann oder möchte sich nicht jeder ein solches Zubehör leisten, es sei denn, derjenige spart gezielt darauf hin.

Alternativ bleibt nur der Griff zur mit 60 Euro etwas günstigeren FlowMeter Rev.2 Combo. Wer den Verzicht auf transparente Optik und eine Blue-LED verschmerzen kann, hat die Möglichkeit rund 10 Euro einzusparen und anderweitig zu verwenden.

Nicht zu vergessen ist allerdings, dass in Verbindung mit der PulsMatic sowohl bei der Rev.2 und Rev.3 ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal abgedeckt wird. Dem sicherheitsbewussten Anwender sollte dieser Mehrpreis allerdings kein Dorn im Auge sein. Im Falle von durchflussseitigen Störungen wird die Hardware geschützt, indem der PC mittels Notausschaltung heruntergefahren wird. Hardware-Schäden können unter Umständen den Mehrpreis einer PulsMatic bei weitem übersteigen.

Trotz der nötigen Umrechnung der Pulse-Ausgabe wäre uns die Rev.3 in Form des praktikablen Mainboard-Direktanschlusses einen Hartware Top Product Award wert gewesen. So erhalten sowohl FlowMeter Rev.2 als auch Rev.3 auf Grund des insgesamt betrachtet etwas preisintensiven mehrteiligen Komplett-Sets jeweils unsere Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp.

Vielleicht gelingt es dem Innovatek-Team, die Inkompatibilitäten der Rev.3 entsprechend zu optimieren. Dies wäre wünschenswert und einem nachträglich verliehenen Top Product Award für die Rev.3 stünde dann nichts mehr im Wege.

FlowMeter Rev.3 und Rev.2 PulsMatic

Sinnvolle Zubehöre mit Sicherheitsfunktionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert