Thermalright SI-97 – Last Athlon XP Champion - Seite 3

Anzeige

Allgemeines

Die Thermalright SI-97 Quad-Heatpipe für AMD Athlon XP basiert auf dem XP-90 Heatpipe Kühler für AMD64 und Intel Pentium 4. Die Kombination aus Aluminium-Lamellen und Kupfer-Bodenplatte nebst Kupfer-Heatpipes wurden komplett übernommen. Unterschiede sind der Wegfall des pyramidenförmigen Lamellen-Unterbaus und der kleinere Heatpipe CPU-Core.
Rein von der Lammellen-seitigen Kühloberfläche ist die SI-97 Heatpipe deutlich abgespeckt und schafft damit Platz für die 6-Punkt Haltenasen-Klammer zur Befestigung am AMD-spezifischen Sockel-462.
An Leistung mangelt es allerdings in keinster Weise. Es ist sicherlich die leistungsstärkste und je nach Lüfterbestückung leiseste AMD XP Kühlcombo am Markt, die bislang gebaut wurde. Hinzu gesellt sich eine Masse von lediglich rund 280g, welches innerhalb der AMD-Spezifikation für den Sockel-462 Aufbau liegt.

Oben: Thermalright XP-90 AMD64/Intel P4 Schwestermodell



Unten SI-97 für AMD Athlon XP

Das Kühlpotenzial stellt alles bisherige in den Schatten. Ab unhörbar geltenden Lüfterdrehzahlen von ca. 1000 Upm bis zu ohrenbetäubenden 6000 Upm Hardcore-Lüfterdrehzahlen findet die SI-97 Heatpipe keinen wirklichen Gegner. Freunde von Hardcore-Luftkühlern kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Real-Silent-Anwender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert