Freecom erweitert das AIT-Lineup nach der Ankündigung von zwei neuen Bandspeicherformaten durch Sony

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Delft/Duisburg/Berlin, 7. Dezember 2004 – Freecom Technologies, ein führender Hersteller von Benutzer-freundlichen Multimedia-Speicherprodukten sowie ein wichtiger Anbieter professioneller Storage-Lösungen, hat die Erweiterung seines AIT-Produktangebotes (AIT = Advanced Intelligent Tape) angekündigt. Freecom ist somit einer der ersten OEMs, die parallel AIT-E, AIT-1 Turbo und AIT-4-Laufwerke anbieten.

Anzeige

Sony hatte erst kürzlich das 20 GB AIT-E-Bandspeicherformat eingeführt, um Kunden im Einsteigersegment Zugang zu seiner zukunftssicheren Backup-Technologie zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde die Kapazität und Geschwindigkeit der AIT-1-Generation mit den neuen AIT-1-Turbo-Produkten erhöht und mit der Auslieferung der neuen AIT-4-Produkte begonnen, die mit 200 GB Kapazität in der SuperDrive-Klasse angesiedelt sind.

Dirk Severin, European Sales & Product Marketing Manager für den Bereich Professional Storage bei Freecom Technologies, kommentiert: „AIT deckt als durchgängige, skalierbare Bandspeicherplattform ein breiteres Spektrum von Backup-Kapazitäten und Geschwindigkeiten als jedes andere Format ab“.
„Wir können AIT-E-Laufwerke zu günstigeren Preisen als reine Einsteiger-Laufwerke auf Basis von 4mm DAT- oder einfachen linearen Formaten anbieten. Mit AIT führen wir unsere Kunden an eine bewährte und zukunftssichere Bandsicherungstechnologie heran, die schon heute bis zu 200 GB speichert. Dank weiterer Generationen in der Entwicklung wird diese Kapazität auch weiterhin mit den Ansprüchen der Kunden wachsen“, so Severin weiter.

Mark Lufkin, General Manager Sales & Marketing für IT Storage Peripherals bei Sony Europe, kommentiert: „Freecom war einer der ersten OEMs weltweit, die Mustergeräte auf der Basis unserer neuen AIT-Formate zur Evaluierung erhalten haben. Indem Unternehmen als einer der dynamischsten Storage-Anbieter im europäischen Markt auch weiterhin darauf vertraut, dass das AIT-Format die angekündigten Ergebnisse liefert, setzt Freecom Zeichen. Wir freuen uns, dass sie unsere neuesten Produkte von Anfang an in ihr Programm professionellen Speicherlösungen aufnehmen werden.“

Information zur AIT-Technologie
AIT-Laufwerke und Medien zeichnen sich durch das 8mm-Format, einen kompakten 3,5″-Formfaktor und Helical-Scan-Aufzeichnung aus. Die Bandmedien auf AME-Basis (Advanced Metal Evaporated) sind mit einem innovativen R-MIC-Chip (Remote-Memory-In-Cassette) erhältlich. AIT-Laufwerke sind derzeit in fünf Generationen verfügbar, mit unkomprimierten Speicherkapazitäten von 20 GB (AIT-E) bis zu 200 GB (AIT-4). Die aktuelle Roadmap sieht zwei weitere AIT-Generationen vor, wobei eine Verdoppelung der Kapazität und Leistung von Generation zu Generation angestrebt wird.