Fazit
Die Laing PC-Wasserpumpe überzeugt in allen Anwendungsbereichen rundum. Für einen Power-User bietet sich ein serieller Verbund von zwei DDC-1/T geradezu an. Ein serieller Verbund von drei DDC-1 stellt schon erhöhte Anforderungen an die Schlauch-Anschlüsse und -Verbindungen. Mit weniger Druck im System ist man eher auf der sicheren Seite.
Nach derzeitigem Erkenntnistand bildet die Laing DDC-1/T Pumpe aktuell das Maß aller Dinge bei PC-Wasser-Kühlungspumpen.
Was ist zur DDC abschließend zu bemerken:
Von einem Betrieb ohne Wasserzusatz ist gemäß unseren erweiterten Praxistests dringend abzuraten und endet früher oder später mit einer nichtanlaufenden Pumpe. Destilliertes Wasser im Kreislauf ist für das Lager des Kugelrotors ein denkbar schlechtes Schmiermittel, nämlich keines.
Hardcore WaKü-Anwender, welche bislang z.B. auf sperrige 22/16mm bzw 16/12mm Aquarien-Schlauch zurückgreifen mussten, können in Verbindung mit der Laing DDC-1 getrost auf allgemein gebräuchliche Schlauch-Größen und -Verbindungen zurückgreifen.
Der Parallelbetrieb von zwei DDC-1 bringt gegenüber einer einzelnen DDC-1 keinerlei Verbesserung im Durchfluss. Das war auch nicht zu erwarten, da die Wakü-Kreisläufe zu restriktiv sind und die theoretisch mögliche Verbesserung im Durchfluss bei zwei parallel geschalteten Pumpen in der Praxis ausbleibt. Auch in den Notlaufeigenschaften – zwei Pumpen, eine fällt aus – bringt der Parallelbetrieb keine Vorteile gegenüber dem seriellen.
Preiswert, kompakt, leise und extrem leistungsstark
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025