(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / Santa Clara, den 24. Januar 2005 – Intel feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen seines Channel-Programms. Dieses Programm adressiert ein weltweites Netzwerk aus Distributoren, Resellern, Händlern, lokalen Integratoren und Verkaufsteams. Gemeinsam haben die Intel Vertriebspartner dazu beigetragen, neue Märkte zu erschließen und den Verkauf Intel basierter Lösungen enorm zu steigern. Insgesamt wird rund ein Drittel aller Prozessorverkäufe über den Channel abgewickelt.

Erst in der vergangenen Woche hat Intel die Gründung der Channel Products Group bekannt gegeben. Ihr Ziel ist es, den Erfolg von Intel in den globalen Märkten weiter auszubauen. Bereits bestehende Einheiten, wie etwa der Reseller Channel, werden in einer Organisation zusammengefasst. Dadurch stärkt Intel die Entwicklung und den Verkauf von Intel Technologien und Produkten und kann die individuellen Anforderungen lokaler Märkte auf der ganzen Welt noch besser erfüllen.
Vorteile und Programme für den Channel
Seit Bestehen des Unternehmens beliefert Intel seine Kunden weltweit über den Distributionskanal mit Technologieprodukten. Die ersten Channelprogramme wurden im Jahr 1994 aufgebaut. Damals gründete Intel die strategische Boxed Products Group und investierte mit dem Intel® Premier Provider sowie dem Genuine Intel® Dealers Programm in seine ersten Reseller Konzepte. Intel führte schließlich 1995 den ersten „boxed“ Intel® Pentium® Prozessor im Channel für 200 Händler in Australien und China ein.
Intel verfügt über Büros in 54 Ländern auf der ganzen Welt und bietet den Mitgliedern des Intel Channel Programms zahlreiche Vorteile und Programme. Dazu zählen technische und Verkaufs-Schulungen, Marketingprogramme wie Intel® Inside sowie weitere begleitende und verkaufsfördernde Dienstleistungen. Der Prozessor Spezialist bietet allen Mitgliedern zusätzlich eine spezielle Website mit Produkt- und Programminformationen sowie den Produktaustausch im Rahmen einer erweiterten Garantie. Intel verkauft Desktop-, Server- und Notebook-Produkte durch autorisierte Distributoren an Integratoren. Zu diesen Produkten zählen Prozessoren, Desktopboards, Serverboards, Netzwerkausrüstung sowie weitere Peripheriegeräte. Zusätzliche Informationen sind unter www.intel.com/Reseller zu finden.
Investitionen weltweit
Inzwischen bietet das Unternehmen hunderte Bausteine für den Desktop-, Server-, Notebook- und Kommunikationsbereich an. Diese Produkte werden über ein Netzwerk bestehend aus Distributoren an rund 1000 Standorten an einen hoch entwickelten Channel mit 160.000 Mitgliedern in 112 Ländern auf der ganzen Welt verkauft. Ein bedeutender Anteil dieser Verkäufe entsteht aus Intels Investitionen in sich entwickelnde Märkte. Während des Jahres 2004 hat Intel seine Präsenz in zentralen Standorten junger Märkte auf 1.200 verdoppelt. Das Unternehmen gewann zudem 25.000 neue Händler hinzu und eröffnete Büros in Peru, dem Libanon, der Mongolei, Costa Rica, Rumänien, Kasachstan, Sri Lanka und in Bangladesh.
„Intel ist fest entschlossen, Computer- und Kommunikationstechnologien in alle Länder dieser Welt zu liefern. Dies belegt unsere lange Historie sowie die zunehmende Bedeutung dieses Bereichs, die sich aus der Ankündigung einer eigenständigen Organisation für unsere Channel Programme ergibt“, so Bill Siu, Vice President der Intel Channel Products Group. „Unser Ziel können wir erreichen, indem wir lokale Unternehmen einrichten und Schulungen für den Bau und Verkauf von Computern anbieten. Wir arbeiten zudem mit den Regierungen zusammen, mit deren Hilfe wir den Menschen PCs und technologische Bildung näher bringen. Damit wollen wir die technologische Kluft zwischen etablierten und jungen Märkten überbrücken.“
Intel versorgt neue und etablierte Integratoren mit Produkten, Programmen, Initiativen und weiteren Marketing Ressourcen, mit denen sie ihre Unternehmen weiterentwickeln und ausbauen können. So startete Intel beispielsweise im vergangenen Monat eine Small Business Solutions Kampagne, die Reseller dabei unterstützt, Kunden aus dem Mittelstand effektiver zu bedienen. Zentraler Bestandteil dieser Kampagne ist ein browserbasiertes Programm, das Reseller ermöglicht, gemeinsam mit den Kunden deren IT Konfigurationen auszuwerten und daraus potenzielle Bedürfnisse abzuleiten.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025