(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 04. März 2005 – Mit dem NEC MultiSync® LCD1980FXi setzt NEC-Mitsubishi die Strategie fort, optimierte Bildschirme für den professionellen Benutzer und spezielle Anwendergruppen anzubieten. Das 19-Zoll Display NEC MultiSync® LCD1980FXi bietet eine Vielzahl von Funktionen, die zum Beispiel von Anwendern im Finanzumfeld besonders geschätzt werden: Der extrem schmale Rand von nur 12 mm erleichtert die Installation mehrerer Bildschirme nebeneinander oder zu einer Monitorwand (bis zu 25 Geräte), ohne dass die aktive Bildschirmfläche durch einen breiten Rand beeinträchtigt wird. Die in den NEC MultiSync® LCD1980FXi integrierte TileComp-Funktion optimiert die Anzeige für Multiscreen-Anwendungen, die hohe Auflösung von 1280 x 1024 Pixel sorgt für eine gestochen scharfe Abbildung und CableComp liefert beste Bildqualität durch die automatische Signalkompensation selbst bei langen Kabeln bis zu 100 Metern. Optimale Einstellmöglichkeiten durch ErgoDesign® und große Einblickwinkel ermöglichen auch bei den in der Praxis üblichen Multiscreen-Anwendungen optimale Ablesbarkeit. Durch die AmbiBright-Technologie und den Intelligent Power Manager wird die Bildschirmhelligkeit automatisch an den dargestellten Bildschirminhalt oder über einen integrierten Helligkeitssensor an die aktuellen Bedingungen der Umgebungsbeleuchtung angepasst. Wie alle Modelle der High End-Serie ist auch der NEC MultiSync® LCD1980FXi mit ambix+TM ausgestattet – drei Schnittstellen (DVI-I, DVI-D, VGA) für absolute Zukunftssicherheit.
Der Arbeitsplatz eines Börsenhändlers erinnert an ein Cockpit: Zahlreiche Informationen werden minuziös überwacht und ausgewertet. Dabei sind drei verschiedene Anzeigearten von besonderer Bedeutung: Tabellen mit aktuellen Kursdaten, grafische Darstellungen von Charts, Hochrechnungen und Marktbewertungen sowie Video-Informationen und Kursdaten werden laufend analysiert, müssen also besonders schnell aktualisiert werden. Charts sollten sehr präzise erkennbar sein, schon kleine Veränderungen an Trendlinien sind für den erfahrenen Händler von enormer Bedeutung. Zusätzlich laufen aktuelle Informationen über die Finanzmärkte in einem Fenster mit, da Schlagzeilen oft heftige Auswirkungen auf die Kurse haben. Um all diese Informationen im Überblick zu haben, werden zahlreiche Bildschirme – oft mehrere nebeneinander – eingesetzt, die aus allen Einblickwinkeln eine optimale Ablesbarkeit sicherstellen müssen.
Für genau diese speziellen Anforderungen wurde der NEC MultiSync® LCD1980FXi durch den eigenen R&D Bereich von NEC-Mitsubishi optimiert. Um Charts noch vorteilhafter darzustellen, verfügt der NEC MultiSync® LCD1980FXi über verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Bildqualität: so zum Beispiel die Sharpness-Funktion zur Optimierung der Bildschärfe oder GammaComp mit einer 10-bit Look up Tabelle für eine präzise Darstellung von Kontrastdetails und eine feinere Abstufung von Farben. So gewinnen Charts noch mehr Aussagekraft. Und RapidMotion(tm) sorgt für eine besonders gute Wiedergabe bewegter Videobilder auch bei 50Hz.
Durch seinen extrem schmalen Bildschirmrand von nur 12 mm ermöglicht der NEC MultiSync® LCD1980FXi eine fast übergangslose Anzeigefläche bei der Aufstellung mehrerer Displays neben- und übereinander: Für den Broker entsteht ein großes Display, auf dem er seine Fenster je nach Bedarf beliebig positionieren kann. TileComp erlaubt die beliebige Kombination von Bildschirmen bis zu einer 5 x 5 Matrix und mit nur einer einzigen Grafikkarte und gleicht dabei optische Abweichungen etwa bei der Darstellung von Kurven über mehrere Displays hinweg einfach aus: Für den Anwender entsteht so ein homogenes Bild. An einem Beispiel wird das besonders deutlich: Wird etwa ein Kreis ohne TileComp über mehrere Displays dargestellt, sieht der Anwender die einzelnen Kreissegmente, die durch den Bildschirmrahmen leichte Unterbrechungen aufweisen. TileComp gleicht dies automatisch aus und sorgt für eine perfekte Kreisdarstellung auch bei Videowänden. Sollte die Signalquelle weiter entfernt sein, kompensiert die CableComp-Funktion eventuelle Signalverzerrungen und -dämpfungen bis zu einer Kabellänge von 100 Metern (analog bei SOG Signalen).
Damit sich Finanzexperten voll auf ihre Arbeit konzentrieren können, bietet der NEC MultiSync® LCD1980FXi ein Höchstmaß an Ergonomie: Höhenverstellbarkeit von bis zu 130 mm, um 35 Grad neigbar, bis zu 360 Grad schwenkbar und dazu die Option, das Display um 90 Grad in den Portrait-Modus zu drehen. Mit dieser Fülle an Einstellmöglichkeiten werden individuelle Anpassungen gewährleistet. Eine entspannte Körperhaltung, geringere Reflexionen und weniger Augenbelastung im täglichen Einsatz werden dadurch garantiert. Durch die innovative AmbiBright-Technologie und dem Intelligent Power Manager stellt der integrierte Helligkeitssensor den Monitor auf die aktuellen Beleuchtungsverhältnisse ein. Damit ist selbst bei sich änderndem Umgebungslicht immer die optimale Bildqualität gegeben. Zudem wird die Helligkeit automatisch dem dargestellten Bildschirminhalt angepasst. Für optimale Ablesbarkeit sorgt auch der extrem hohe Einblickwinkel des IPS Panels von 178 Grad (horizontal und vertikal) ohne störende Farbverschiebungen.
Die NaViSet(tm) Software erlaubt die einfache Einstellung aller Bildschirmparameter per Maus oder Tastatur, so dass der Anwender den Monitor intuitiv und einfach seinen persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Für Unternehmen ist dies mit der NaViSet(tm) Administrator Software sogar inklusive Asset Management und über das Netzwerk möglich.
Die TCO (Total Cost of Ownership) setzt sich nicht nur aus den reinen Betriebskosten zusammen: Zeit ist im Bankenbereich wirklich Geld und wenn sich der Anwender auf seine Aufgabe konzentrieren kann, spart das auch viel Geld. Deshalb wurde der NEC MultiSync® LCD1980FXi konsequent für effizientes Arbeiten optimiert. In der Praxis sind es häufig Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob ein Werkzeug für die gestellte Aufgabe geeignet ist. So fühlten sich viele Börsenhändler bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit, die höchste Konzentration erfordert, von LED-Lichtern gestört. NEC-Mitsubishi trägt diesem Umstand durch eine stufenweise dimmbare Power-LED Rechnung. Weil es auf Trading-Arbeitsplätzen immer eng hergeht, wurde das Gehäuse des neuen 19-Zoll LCDs besonders kompakt gestaltet. Der extrem geringe Stromverbrauch von nur 48 Watt und das optimierte Backlight sorgen zudem für eine minimierte Wärmeabstrahlung und erfreulich niedrige Betriebskosten. Dies schafft ein angenehmeres Arbeitsklima und senkt gleichzeitig die Kosten für die Klimatisierung des Raumes. Mit dem Power-off Timer lassen sich die Monitore automatisch nach einer vorgegebenen Zeit ausschalten.
Der NEC MultiSync® LCD1980FXi überzeugt aber nicht nur auf dem Schreibtisch der Börsenhändler, sondern eignet sich auch für eine Vielzahl anderer professioneller Anwendungen: Als High End Desktop-Display, für CAD/CAM und Desktop-Publishing, aber auch im Graphik-Bereich überzeugt er durch seine brillante Darstellungsqualität.
Weitere technische Features
Plug-and-Play für einfachste Installation ist beim NEC MultiSync® LCD1980FXi ebenso selbstverständlich wie Advanced Non-Touch-Auto-Adjustment(tm) (NTAA(tm)) zur automatischen Anpassung des Bildschirms an die Signalquelle und zwar sowohl beim Einschalten wie auch beim Wechsel des Eingangssignals.
Um ein Höchstmaß an Flexibilität zu gewährleisten, verfügt das 19-Zoll LCD mit ambix+(tm) gleich über drei Schnittstellen: VGA, DVI-D und DVI-I.
Die maximale Auflösung des NEC MultiSync® LCD1980FXi beträgt 1280 x 1024 Pixel bei 60 Hz, es können 16,7 Millionen Farben dargestellt werden, die maximale Helligkeit beträgt 270 Candela/m2 bei einem Kontrastverhältnis von 600:1. Zusammen mit der Reaktionszeit von 18 ms bietet das S-IPS Panel des NEC MultiSync® LCD1980FXi eine exzellente Bildqualität für professionelle Anwendungen. Als optionale Ausstattung steht die NEC MultiSync Soundbar® 80 mit zwei Lautsprechern und einem Kopfhöreranschluss zur Verfügung.
Selbstverständlich erfüllt der NEC MultiSync® LCD 1980FXi alle aktuellen Normen und Standards wie ISO 13406-2, CE, TÜV GS, TCO’03 (schwarze Variante TCO’99) und TÜV ERGONOMIE.
Preis, Garantie und Verfügbarkeit
Der NEC MultiSync® LCD 1980FXi ist ab sofort zu einem Preis von Euro 880,- (inkl. MwSt.) über die Vertriebspartner von NEC-Mitsubishi Electronics Display erhältlich. NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe gewährt drei Jahre Garantie inklusive Hintergrundbeleuchtung.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025