(Auszug aus der Pressemitteilung)
GAME DEVELOPERS CONFERENCE—San Franzisko, Kalifornien—7. März, 2005 -NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, kündigte heute die sofortige Verfügbarkeit des NVIDIA Developer Toolkits an. Es ist eine umfassende Sammlung von Tools zur Content-Erzeugung, Code-Integration, Performance-Analyse und Bibliotheken, die es Spieleentwicklern ermöglicht die Fortschritte der letzten Grafik-Hardware-Technologien zu nutzen. Das NVIDIA Developer Toolkit kann kostenlos von http://developer.nvidia.com herunter geladen werden.
Gleichzeitig gab das Unternehmen die Verfügbarkeit des Buches “GPU Gems 2: Programming Techniques for High-Performance Graphics and General-Purpose Computation” bekannt, das von Addison Wesley verlegt wird. In diesem Werk, das von Experten im Bereich Echtzeit-Grafikprogrammierung verfasst wurde, sind unter anderem auch Programmiertechniken und –Tipps zur Erzeugung fortschrittlicher visueller Effekte sowie Entwicklungs-Strategien für komplexe Szenen ausführlich beschrieben. Das 880 Seiten umfassende Buch wird zum empfohlenen Endkundenpreis von $59.99 (USD) angeboten und kann über Amazon, Barnes & Noble und die Addison-Wesley Web-Sites bestellt werden.
„Die Unterstützung der Spiele-Entwickler mit Tools, die dazu beitragen das Maximale aus NVIDIA GPUs heraus zu holen ist für NVIDIA sowohl langfristige Verpflichtung als auch eine sehr wichtige Strategie,” sagte Mark Daly, Vice President of Content Development bei NVIDIA. „Mit dem NVIDIA Developer Toolkit können die Entwickler die neuen Schlüsseltechnologien gegenwärtiger GPUs wie Shader Model 3.0 schneller einsetzen und somit ihr Kunstfertigkeit nachhaltig verbessern.”
Das NVIDIA Developer Toolkit kombiniert aktuelle Versionen der mehrfach ausgezeichneten Entwickler-Tools wie NVPerfHUD – ein fortschrittliches Performance-Analyse-Tool für Microsoft® DirectX® 9-basierte Applikationen. Remy Saville zufolge, Grafik-Programmierer bei Relic Entertainment, hat NVPerfHUD mehr Features als er erwartete: “Das hat mich total begeistert.”
Tools und Ressourcen des NVIDIA Developer-Toolkit sind:
- NVIDIA SDK 9.0, eine Kollektion von hunderten von Code-Beispielen, Effekten, Plug-Ins und Anleitungen für Entwickler, die mit der jüngsten Generation von NVIDIA GPUs arbeiten;
- NVPerfHUD 3, ein wegweisendes Performance-Analyse Tool für Microsoft DirectX 9-basierte Applikationen, das den Entwicklern die Möglichkeit gibt, bei Applikationen detaillierte Informationen über die Grafik-Pipelines jeder Szene zu erhalten;
- NVShaderPerf, ein Performance-Analyse Tool, das die Shader-Performance bei Microsoft DirectX und OpenGL® Applikationen bei NVIDIA GPUs misst;
- FX Composer 1.6, eine integrierte Entwicklungs-Umgebung zum Erzeugen, Debugging und Tuning von High-Performance Shadern. Echtzeit-Preview und Optimierungs-Funktionen sorgen dafür, dass es Programmierern und Künstlern leicht fällt einzigartige visuelle Effekte zu erzeugen die durch Shader Model 3.0 ermöglicht werden.
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