Vier kabellose Desktop-Sets im Vergleich - Seite 5

Anzeige

Creative Desktop Wireless 8000 – 2

Maus

Die silberne Creative Maus verfügt über die zwei Standardmaustasten in schwarz und ein ebenfalls in schwarz gehaltenes, profiliertes Mausrad, das stufenweises Scrollen ermöglicht und auch als dritte Maustaste dient. Die optische 800dpi-Maus wird mit zwei Batterien vom Typ AA angetrieben und ist trotz ihres relativ hohen Gewichts sehr agil. Dank Symmetrie ist sie sowohl für Links- als auch Rechtshänder gleichermaßen geeignet.


Maus und Empfänger

Leider gibt es für die Maus keine integrierte Lademöglichkeit. Ein Batteriewechsel war bei unserem Test alle sieben bis zehn Tage fällig.

Installation

Die Installation der Creative Software verläuft ohne Probleme. Nach einem Neustart kann man die einzelnen Tasten beliebig mit Funktionen und Programmen belegen. Ein abschaltbares On-Screen-Display (OSD) zeigt den Ladezustand der Batterien beider Geräte an sowie den Status von Caps, NumLock und Rollen.

Fazit

Creative hat mit dem Desktop Wireless 8000 ein gutes Set zu einem guten Preis im Angebot. Die Maus verfügt zwar nur über drei Tasten, dennoch lässt sich mit dieser gut spielen. Das gleiche gilt für die Tastatur. Schade nur, dass Creative seine Eingabegeräte scheinbar langsam aber sicher vom deutschen Markt nimmt.


Creative Desktop Wireless 8000 – solide Basis auch für Gamer

Abschließend noch einmal die Vor- und Nachteile des Creative Desktop Wireless 8000 zusammengefasst:

+ viele Zusatztasten auf Tastatur
+ Handballenauflage
+ keine spürbare Latenz
+ gut zum Spielen geeignet

– Keine integrierte Lademöglichkeit in Maus
– Software spärlich
– keine Anzeige des Status von Caps, Numlock und Rollen an Hardware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert