Vier kabellose Desktop-Sets im Vergleich - Seite 9

Anzeige

Microsoft Wireless Optical Desktop Comfort Ed. – 2

Maus

Die hier beiliegende Maus ist eine alte Bekannte: die Wireless Optical Mouse im schwarz/silbernen Gewand. Die Maus macht es vor, dass Ergonomie und Symmetrie auch gemeinsam möglich sind. Durch Einkerbungen links und rechts gewährleistet sie für Jedermann ein komfortables Arbeiten. Dies geschieht aber wohl auf Kosten von Zusatztasten. Die Maus bietet nur die zwei Standardtasten und ein etwas erweitertes Mausrad. Dieses verfügt über die 4-Wege-Technologie und ermöglicht somit sowohl vertikales als auch horizontales Scrollen. Natürlich fungiert es aber auch als dritte Maustaste.

Maus und Empfänger

Angetrieben wird die Maus von zwei AA-Batterien. Laut Microsoft soll die Maus damit bis zu sechs Monate ausdauern. Und tatsächlich mussten wir in unserem mehrere Wochen umfassenden Test nicht einmal die Batterien wechseln. Dass die Batterien aber wirklich sechs Monate halten, darf ruhig bezweifelt werden. Besonders interessant für Spieler ist die Tatsache, dass die Maus auch mit nur einer Batterie lauffähig ist. Dies sorgt für eine erhebliche Gewichtsreduktion.

Installation

Die Installation der Hardware erfolgt problemlos. Für Maus und Tastatur müssen jeweils getrennte Treiber installiert werden: IntelliPoint für die Maus und IntelliType Pro für die Tastatur. Beide ermöglichen allerhand Einstellmöglichkeiten und zeigen die Stärke des Funksignals sowie den Zustand der Batterien an. Trotz Treiberinstallation konnten wir Winamp nicht über die Medien-Tasten der Tastatur steuern. Nur mit PowerDVD und dem Windows Media Player funktionierten sie einwandfrei.

Fazit

Dank einiger Innovationen konnte das Microsoft Wireless Optical Desktop Comfort Edition überzeugen. Das Problem mit der abbrechenden Wiederholfunktion bei gedrückten Tasten bedeutet allerdings den K.O. für Gamer. Alle anderen werden mit dem Set ihre Freude haben.


Gutes Set, aber leider nicht zum Spielen geeignet

Abschließend noch einmal die Vor- und Nachteile des Microsoft Wireless Optical Desktop Comfort Edition zusammengefasst:

+ viele Zusatztasten auf Tastatur
+ weiche Handballenauflage
+ ergonomische Form der Tastatur/Maus
+ Maus auch mit nur einer Batterie lauffähig
+ lange Ausdauer der Maus
+ keine spürbare Latenz

– Spielen stark eingeschränkt
– keine integrierte Lademöglichkeit in Maus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert