Vier kabellose Desktop-Sets im Vergleich - Seite 3

Anzeige

Cherry CyMotion Master Solar – 2

Maus

Die Maus ist symmetrisch und damit sowohl für Rechts- als auch Linkshänder gleichermaßen geeignet. Sie verfügt über zwei etwas laute Standardmaustasten und ein profilloses Scrollrad mit Stufen, das außerdem als dritte Maustaste dient. Abtasten tut die Maus ihre Unterlage optisch mit 800dpi. Durch ihr leichtes Gewicht schlägt sie sich auch in Spielen gut.

Maus und Empfänger

Strom liefern die zwei mitgelieferten wiederaufladbaren Alkalibatterien. Der Einsatz von normalen Alkalibatterien oder Akkus ist aber ebenfalls möglich. Zum Aufladen der Alkalibatterien dient ein Kabel, welches in das vordere Loch der Maus gesteckt wird und diese dann mit dem PS/2-Port verbindet. Ein Laden der Maus über Solarzellen wäre wünschenswert gewesen, da durch das Ladekabel nicht der Komfort einer Kabelmaus gegeben ist. Die Maus musste bei uns nach sieben Tagen das erste Mal geladen werden. Als störend erweist sich die Tatsache, dass man keine Meldung erhält, wenn die Maus vollständig geladen wurde. Der Cherry Support gibt aber an, dass dies nach ca. 12-18 Stunden der Fall sein sollte.

Installation

Die Installation der Cherry Hardware und Software erfolgt problemlos. Nach einem Neustart wird der Keyboardmanager geladen, der – mit der entsprechenden Erlaubnis des Nutzers – die Festplatte nach unterstützten Programmen wie Firefox, den Internet Explorer, Outlook Express, PowerDVD, Winamp oder dem Windows Media Player sucht. Über die Treibersoftware lassen sich nun die einzelnen Tasten der Maus und Tastatur mit Standard- oder auch erweiterten Funktionen belegen. Ebenfalls angezeigt werden Batterieladestand, Funkkanal und Verschlüsselung.

Fazit

Das Cherry CyMotion Master Solar Set würde eigentlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen, wenn da nicht die Zusatztasten am Rand der Tastatur wären. Diese stören weniger, wenn man immer nur mit der Tastatur arbeitet, denn nach gut einer Woche hat man sich an das Layout gewöhnt und drückt nicht mehr die Windowstaste, wenn man eigentlich ‘Alt’ betätigen wollte. Für Menschen, die aber ständig an anderen Tastaturen arbeiten müssen, wird das Layout zum ernsten Problem. Diese werden sich wohl häufiger dabei erwischen, bei Tastaturen mit normalem Layout statt der Alt-Taste das Leerzeichen zu betätigen.
Wer fast ausschließlich am eigenen PC arbeitet, kann aber ruhigen Gewissens zur Cherry greifen.


Cherry CyMotion Master Solar

Abschließend noch einmal die Vor- und Nachteile des Cherry CyMotion Master Solar zusammengefasst:

+ viele Zusatztasten auf Tastatur
+ Handballenauflage
+ umfangreiche Einstellmöglichkeiten durch Software
+ Solarzellen in Tastatur laden Batterien
+ Lademöglichkeit für Maus
+ keine spürbare Latenz

– äußere Zusatztasten der Tastatur stören
– nur Laden von Alkalibatterien möglich
– lange Ladedauer der Maus
– Anschluss des Ladekabels an Maus steif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert