ASUS A8N-SLI Premium nForce4 SLI Mainboard - Seite 7

Anzeige

Ausstattung und Leistung

Ausstattung

Neben ganzen acht Serial-ATA Buchsen (bis zu 3 Gbit/s) und 8-Kanal Sound hat die Platine noch zwei LAN-Anschlüsse, einen Firewire-Port und optische/digitale Audio-Anschlüsse onboard. Weitere Anschlüsse liegen als Slotblende mit im Karton. Auch das weitere Zubehör fällt mit u.a. acht SATA Kabeln und einer Blende zum externen Anschluss von SATA Geräten sehr üppig aus.
Bei der Tonqualität war kein Mangel zu erkennen. Allein die Anschlusskennungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, da die Buchse für die hinteren Lautsprecher grau ist statt wie gewöhnlich schwarz.



Anschlussvielfalt pur, u.a. mit 2x LAN und 8Kanal-Sound

Das Heatpipe-System verrichtet tadellos seinen Dienst, auch wenn die Northbridge dabei gehörig warm werden kann. Im Test mit dem Scythe Kamaboko Kühler, der leider keine Luft in Richtung Board-Kühlrippen bläst, konnte man den Northbridge-Kühler teilweise nicht lange anfassen. Hier empfiehlt sich dringend ein vernünftiger Kühler à la Thermalright XP-120 und eine gute Luftzirkulation im Gehäuse, speziell beim Übertakten.
Das Handbuch ist sehr umfangreich und erläutert alle wichtigen Punkte bis hin zu den BIOS-Einstellungen. Auch auf der CD sind einige sinnvolle Tools z.B. für Cool’n’Quiet oder das NOS-System, die Systemüberwachung etc. enthalten, dazu jede Menge Treiber. Allein der Acrobat Reader wirkt mit Version 5 doch recht veraltet.

Leistung

Wie schon erwähnt gab es auch bei der Leistung nichts zu beanstanden. Alle Werte liegen auf Top-Niveau inklusive der Option, via NOS einfach und schnell noch ein paar Prozent mehr herauszuholen.

CPU-Z zeigte einen um 1 MHz erhöhten Referenztakt an, auch das ist ziemlich exakt auf dem Niveau des EPoX, so dass hier Chancengleichheit herrschte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert