AMD bringt AMD Opteron 100 Prozessorserie mit ECC Unbuffered-Speicher-Unterstützung auf den Markt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Sunnyvale, CA, 2. August 2005 – AMD gibt die generelle Verfügbarkeit der Prozessorserie AMD Opteron™ 100 mit ECC (Error-Correcting-Code)-Speicher-Unterstützung bekannt.

Anzeige

Neben den neuen Opteron-Modellen für Ein-Wege-Server und Workstations bietet AMD die Opteron Serie 100 weiterhin auch für Registered-Speicher an. Diese CPU-Modelle werden beispielsweise von Kunden benötigt, die Computersysteme der oberen Leistungsklasse mit Produkten aus der AMD64 Embedded-Prozessor-Roadmap entwickeln.

“Wir haben unsere Opteron Serie 100 den Wünschen unserer Kunden entsprechend erweitert und können Systemherstellern jetzt eine noch größere Auswahl anbieten, die alle Speicher-Infrastrukturen abdeckt,” so Marty Seyer, Corporate Vice President, Commercial and Performance Computing, Microprocessor Solutions Sector, AMD. “Die Erweiterung der Opteron Serie 100 um Modelle mit ECC Unbuffered-Speicher- Unterstützung, ermöglicht es unseren Kunden, noch wettbewerbsfähigere Ein-Wege-Server- und Workstation-Lösungen zu entwickeln und zugleich die Gesamtkosten zu senken. Dies ist ein weiteres Beispiel für unsere Innovationskraft, derentwegen sich über 75 der führenden 100 Forbes Global 2000 Unternehmen für die AMD64 Technologie entschieden haben.”

Sun Microsystems, das erste Unternehmen, das die neue AMD Opteron 100 Serie mit einsetzt, hat kürzlich die Sun Ultra 20 Workstation mit den neuen Prozessoren angekündigt. Die Sun Ultra 20 Workstation setzt mit ihren OCUS-Benchmarks einen neuen Leistungsrekord. OCUS-Benchmarks sind ein Maß für die Leistung bei grafikorientierter MCAD-Software (Pro/ENGINEER). Die Ergebnisse der Leistungsmessung sind unter http://www.proesite.com abrufbar. Auch beim EnSight 8.0 Benchmark setzt die neue 64-Bit-Workstation einen neuen Weltrekord. Dieser Benchmark wird zur Messung der Performance identischer Visualisierungsanwendungen benutzt.

Die Ergebnisse sind hier abrufbar.

Suns Ultra 20 Workstation übertrifft mit ihrer Rechenleistung die Modelle anderer Hersteller mit Intel Prozessoren.

“Durch die Erweiterung unserer x64 (x86, 64 Bit) Workstation-Produktlinie um Modelle mit Prozessoren der AMD Opteron 100 Serie mit ECC Unbuffered Speicher-Unterstützung erhalten unsere Kunden gegenüber x64-Workstations des Wettbewerbs eine noch höhere Rechenleistung zu niedrigeren Preisen,” so Lisa Sieker, Suns Vice President of Marketing, Network Systems Group. “Die vor kurzem für die Ultra 20 Workstation ermittelten Benchmark-Ergebnisse auf Rekordniveau bescheinigen erneut die hohe Rechenleistung, die wir stets mit unseren x64-Systemen mit AMD Prozessoren anbieten.”

In naher Zukunft wird AMD auch Dual-Core AMD Opteron 100 Prozessoren mit ECC Unbuffered-Speicher-Unterstützung auf den Markt bringen. Geplant ist auch, künftige Prozessoren der AMD Opteron 100 Serie, die für DDR2 und andere richtungweisende Speichertechnologien entwickelt wurden, mit ECC Unbuffered Speicher-Unterstützung anzubieten.

Die neuen Modelle der AMD Opteron 100 Serie werden im üblichen 939-poligen Gehäuse angeboten und sie lassen sich nach einem einfachen BIOS-Update einsetzen. Infrastruktur-Partner, darunter Supermicro Computer und Tyan Computer Corporation, unterstützen dieses Gehäuse bereits und es sind die ersten Unternehmen, die Motherboards anbieten, die echte Server-Lösungen mit den neuen AMD Optero 100 Prozessoren ermöglichen. Prozessoren aus den Serien AMD Opteron 200 und 800 werden weiterhin in 940-poligen Gehäusen angeboten, die für Registered Speicher-Konfigurationen getestet wurden.

“Die AMD Opteron 100 Prozessorserie mit ECC Unbuffered Speicher-Unterstützung, zusammen mit unserem Motherboard Tomcat K8E (S2865) ermöglichen es, die hohen Leistungsanforderungen unserer Ein-Wege-Server- und Workstation-Kunden auf einzigartige Weise und zu attraktiven Preisen zu erfüllen,” so Danny Hsu, Vice-President of Sales and Marketing bei Tyan Computer Corporation. “Aufgrund der hohen Rechenleistung, die die neuen Modelle der AMD64 Familie bieten, erhalten unsere Kunden Systeme mit größeren Werten und zu attraktiven Preisen.”

“Im April haben wir unser Produktangebot mit Lösungen mit AMD64 Technologie erweitert,” so Tau Leng, Director of Marketing, Supermicro Computer. “Mit der neuen AMD Opteron 100 Serie können wir unseren Kunden noch leistungsfähigere Ein-Wege-Server- und Workstation-Lösungen mit einer Infrastruktur anbieten, die ihre Anforderungen optimal erfüllt.”

Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Prozessoren der AMD Opteron 100 Serie mit ECC Unbuffered Speicher-Unterstützung werden zu einem beeindruckenden Preis-/Leistungs-Verhältnis angeboten; angefangen beim Modell 144, das 125 US-$ kostet, bis hin zum Modell 152 für 799 US-$. Dual-Core Prozessoren aus der AMD Opteron 100 Serie mit ECC Unbuffered Speicher-Unterstützung werden zu Preisen von 417 US-$ (Modell 165) bis 530 US-$ (Modell 175) angeboten und sollen in den nächsten 30 Tagen auf den Markt kommen. Alle Preisangaben gelten für Abnahmemengen von 1.000 Stück.