Radeon X800 GTO & GT, luft- & wassergekühlt - Seite 10

Anzeige

Sapphire Hybrid Radeon X800 GT 256MB

Preis ca. 175 Euro (Stand: 03.11.2005)
Hersteller Sapphire
Beilagen DVI-Adapter, S-Video Kabel (1,8m), Adapter S-Video auf Cinch, Cinch Kabel (1,8m), Kabel-Adapter S-Video auf HDTV, Handbuch ”Erste Schritte” (mehrsprachig, u.a. Deutsch 9 S.)
Software Treiber, Spielevollversion ”Splinter Cell Pandora Tomorrow” (1 DVD), CyberLink PowerDVD 6

Sapphire liefert seine Hybrid Radeon X800 GT in einer ansprechenden Verpackung aus, die durch ein Fenster auf der Rückseite der Box sogar schon im Laden einen Blick auf die Grafikkarte selbst ermöglicht.

Bilder jeweils

Sapphire Hybrid Radeon X800 GT Box

Rückseite der Box erlaubt Blick auf Grafikkarte

Die Ausstattung der Sapphire Hybrid Radeon X800 GT 256MB ist einer Grafikkarte dieser Preisklasse angemessen. Man findet alle notwendigen Kabel für den integrierten TV-Ausgang sowie Anschlussmöglichkeiten sowohl für TV- als auch HDTV-Geräte. Einen Video-Eingang bietet die Karte nicht.
Neben dem Treiber findet man noch einen Software-DVD-Player und ein zwar schon etwas älteres, aber recht gutes Spiel in der Box. Die gedruckte Dokumentation ist dagegen dürftig. Das beiliegende Handbuch erklärt die Installation von Hard- und Software nur in aller Kürze. Wer mehr oder es genauer wissen will, muss auf das Handbuch auf der mitgelieferten Treiber-CD zurückgreifen, das allerdings sehr ausführlich ist und u.a. in deutscher Sprache vorliegt.
Auf der CD ist auch das Overclocking-Tool Trixx zu finden.


Sapphire Hybrid Radeon X800 GT

Der Kühler der Sapphire Hybrid Radeon X800 GT erzeugt ein ständiges Rauschgeräusch und muss leider als relativ laut bezeichnet werden. Bei Belastung im 3D-Betrieb regelt dieser sogar noch etwas hoch.
Auf der Vorderseite der Platine deckt der Cooler auch die mit einer Zugriffszeit von 2.0 Nanosekunden ausgestatteten Speicherbausteine zum Teil mit ab. Die RAM-Chips auf der Rückseite der Platine werden jedoch nicht gesondert gekühlt.


Rückseite der Grafikkarte – nicht gekühlt

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert