14 Zoll Monitor aus dem Drucker

CDT erzeugt selbstleuchtendes OLED mit Tintendruckverfahren

Cambridge Display Technology (CDT) hat ein von selbst leuchtendes, farbiges OLED mit einer Bildschirmgröße von 14 Zoll im Tintendruckverfahren hergestellt. Dies klingt zunächst kurios, doch scheint die Herstellung verhältnismäßig einfach. Ein speziell angefertigter Tintenstrahldrucker bedruckt mit 128 Düsen eine ebenfalls eigens angfertigte und bearbeitete Siliziumplatte. Dadurch können OLEDs mit einer Auflösung von 1280 x 768 Pixel hergestellt werden.

Anzeige

Dies entspricht insgesamt 30 Millionen winziger Tintentropfen, die auf das Silizium gedruckt werden müssen.
Bislang konnten allerdings nur maximal 14 Zoll große Displays hergestellt werden. Auch handelt es sich noch um Prototypen und keine verkaufsfertigen Geräte.

Quelle: CDT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.