ASUS GeForce 7800 GT Dual – Limited Edition - Seite 12

Anzeige

Platzbedarf und Stromversorgung


Großer Platzbedarf – Inkompatibilitäten nicht ausgeschlossen

In der Draufsicht ist der breite Kühler sehr gut zu erkennen. Außerdem ist die ASUS EN7800GT DUAL fast so lang wie das Mainboard tief und darüberhinaus noch sehr hoch. Dies könnte in kleineren Gehäusen zu Problemen z.B. mit Festplatten führen. Allerdings benötigen zwei Grafikchips und 512MB Speicher schließlich auch ihren Platz. Eine kompaktere Platine ist bei einer Grafikkarte dieser Art wohl derzeit nicht möglich.


Anschluss von externem Netzteil

Da eine solche Dual-Chip Grafikkarte deutlich mehr Strom benötigt als ein herkömmliches Single-Chip Modell, hätte man wohl zwei zusätzliche Stromanschlüsse auf der Platine gebraucht. Das wiederum bedingt ein entsprechend leistungsfähiges und auch mit genug Stromanschlüssen ausgestattetes Systemnetzteil. Um diesen Hindernissen aus dem Weg zu gehen, legt ASUS der EN7800GT DUAL ein eigenes externes Netzteil mit 80 Watt Leistung bei. Dies wird einfach außen am Slotblech der Karte angeschlossen.


Streng limitiert: Seriennummer 52 von weltweit 2000

Wie eingangs erwähnt ist die ASUS EN7800GT DUAL weltweit auf 2000 Stück limitiert. Jedes Exemplar ist mit einer laufenden Nummer versehen, die auf dem Kühlkörper vermerkt ist. Unser Modell trug die Nummer 52.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.