VIA bringt P4M890 PCI Express Desktop IGP-Chipsatz auf den Markt

(Auszug aus der Pressemitteilung)


Anzeige
Taipei, Taiwan, 13. Februar 2006 – VIA Technologies, Inc, Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat heute den VIA P4M890 IGP-Chipsatz vorgestellt. Die Produktneuheit ist mit neuesten Connectivity- und Videowiedergabe-Technologien ausgestattet. Damit dehnt VIA seine umfassende Unterstützung für die Intel® Pentium® 4 Plattform weiter aus und erreicht neue Maßstäbe hinsichtlich der Performance und Funktionalität von Mainstream-Computing-Lösungen.

Der Chipsatz wurde für die neueste Palette der Intel Pentium 4 und Celeron® Prozessoren, die bis zu 1066MHz FSB unterstützen, entwickelt. Der VIA P4M890 nutzt den VIA StepUp Memory Controller. Damit kommen erstmals im Mainstream-Segment intuitive Speichertechnologien für blitzschnellen Datenzugriff und ein Optimum an Systemperformance zum Einsatz. Unterstützung von Hoch-Bandbreiten-DDR2-Speicher bis zu 533MHz sowie für DDR-Speichermodule ist ein weiteres Merkmal des neuen Chipsatzes. Der VIA P4M890 unterstützt zudem bis zu zwei Hoch-Bandbreiten-PCI-Express-Ports für eine optionale Verbindung mit den neuesten PCI-Grafikkarten. Damit steht eine herausragende Performance für Gaming und andere Anwendungen mit hohen Bandbreitenanforderungen bereit. Zusätzliche PCI Express Connectivity für PCI-Express-Peripheriekomponenten wie etwa Gigabit Ethernet Controller oder TV-Tuner ist ebenfalls gegeben.

„Durch die Integration der besten Core-Logik-Technologien aus dem VIA-Sortiment, wie etwa fortschrittliche PCI Express Connectivity und dem VIA StepUp Memory Controller in unsere IGP-Chipsatz-Lösungen eröffnet der VIA P4M890 eine neue Dimension für Mainstream-Desktop-Systeme“, kommentierte Chewei Lin, Vice President of Product Marketing, VIA Technologies, Inc. „VIA bietet Mainstream-Usern ein weiteres Mal die Möglichkeit, von einer flexiblen Lösung mit
umfangreichen Features zu profitieren. Technologie, die gewöhnlich für High-End-Systeme vorgesehen ist, wird damit bezahlbar.“
Basierend auf dem VIA UniChrome Pro(tm) Grafik-Core liefert der VIA P4M890 echtes Hi-Def(tm)-Erlebnis. Die integrierte 2D/3D Chromotion(tm) CE Video Display Engine sorgt für qualitativ hochwertige DVD-Wiedergabe und hervorragende Multimedia-Performance. Hinzu kommen Unterstützung für HDTV bis zu 1080p mit einem kompatiblen DVI der TV Encoder sowie Ausgänge für CRT-, LCD- und Standard-Definition-TV.

Der VIA P4M890 nutzt eine 533MB/s-VIA-V-Link-Schnittstelle als Verbindung zu den neuesten VIA South Bridge-Lösungen wie etwa VIA VT8237A mit der integrierten VIA Vinyl(tm) Multichannel Audio Suite für High-Definition-Audio bei Auflösungen bis 32-bit/192kHz.Die VIA Advanced Connectivity Suite bietet eine breite Palette von Hoch-Bandbreiten-Connectivity-Optionen, einschließlich der Unterstützung für bis zu acht High-Speed USB 2.0 Ports und 10/100 Mb/s Fast Ethernet mit hohem Durchsatz.

Der VIA P4M890-Chipsatz ist ab sofort verfügbar. Weitere Information finden sich auf der VIA-Website.