Samsung X20 XVM 1860 SE Notebook - Seite 6

Anzeige

Multimedia

Was den Ton angeht, so hat man mit dem digitalen Ausgang und guten Boxen mit zuschaltbarem 3D-Effekt gute Karten mit dem Samsung. Für den Multimedia-Bereich wird auch wieder einiges an Software mitgeliefert wie beispielsweise PowerDVD oder AVStation Premium. Letzteres fungiert unter Windows als Media-Player, kann aber auch über einen Spezialknopf gestartet werden, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Wie beim Cebop fährt dann sehr schnell ein Mini-Betriebssystem hoch, mit dem man Audio-CDs, DVDs oder Musikdateien und Bilder von der Festplatte abspielen kann. Bei der Bedienung ist man auf grundlegende Funktionen und die Tastatur angewiesen, zudem gab es hier und da Probleme mit DVDs, die nicht im korrekten Seitenverhältnis dargestellt wurden. Auch mit MP3-Dateien kann AVStation nichts anfangen. Bedenkt man die Funktionsfülle von PowerDVD oder Winamp, dann wird man sich überlegen, inwieweit man dieses sonst ganz nette Feature wirklich braucht. Interessant: Trotz gegensätzlicher Aussage des Samsung-Supports funktionierte AVStation Now auch noch problemlos, nachdem die 16MB-Partition gelöscht wurde.


Mit AVStation Now kann man schnell Musik oder Filme geniessen

Wer ausschließlich einen externen Monitor nutzen will, muss nur mit der gewohnten Fn-Hotkey-Kombination den TFT des X20 abschalten und alles läuft astrein. Für einen fehlerfreien Dual-Monitor-Modus muss man allerdings über das Catalyst Control Center gehen, da das X20 von sich aus sonst Teile des Bildes auf dem externen Monitor nicht darstellt. Bei richtigen Einstellungen im Control Center liefen dann sowohl der erweiterte Desktop als auch der Clone-Modus problemlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert