Thermalright Ultra-90 & Ultra-120 Heatpipe Kühler - Seite 5

Anzeige

Montage & Kompatibilität

Ultra-90
Einfach eine geniale Easy-Install Montage, so sollte es immer sein. Kühler nach Auftrag der Wärmeleitpaste auf der CPU aufsetzen, Klammer zuvor oder danach kurz einfädeln, den Zentrierpin auf den Punkt bringen und die Halterung an den 6-Punkt Aufnahmen des Retention Moduls einhaken. Danach den Kühler mit dem Hebelmechanismus arretieren und ggf. ausrichten.
Neu ist beim Ultra-90 gegenüber dem HR-01, dass der Kühler bis zu ca. 20° verdreht ausgerichtet werden kann. Inkompatibilitäten waren auch mit dem AeroCool VM-101 Grafikkartenkühler nicht auszumachen.

Geniale Easy-Install Montage am Original Retention Modul



Montage neuer Maßstab bei AMD64 CPU-Plattformen

Ultra-120
Wie bereits erwähnt ist der Ultra-120 grundsätzlich mit einer verschraubten Mainboardmontage ausgestattet. Easy-Install entfällt damit zwar, allerdings im Rahmen der optimalen, sicheren Montage war eine derartige Befestigungsart unumgänglich. Für den Anwender bedeutet dies, ggf. das Mainboard auszubauen. Vernickelte, Stahlfeder-gestützte Schrauben sorgen für den optimalen Anpressdruck und die damit verbundene Kühlleistung. Ein drehbarer Aufbau wie beim Ultra-90 Modell ist hier nicht möglich.
Inkompatibilitäten waren auch mit dem AeroCool VM-101 VGA-Cooler nicht auszumachen. Allerdings kann es je nach Mainboard-Layout sein, dass die ersten beiden RAM-Slots etwas schwer zugänglich sind. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Kühler im ein oder anderen Fall zur Demontage/Montage der Speichermodule abgebaut werden muss.

Ultra-120 – auf Grund Größe und Masse nur mit Schraubbefestigung



ggf. Mainboard-Ausbau montierbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert