Thermalright Ultra-90 & Ultra-120 Heatpipe Kühler - Seite 7

Anzeige

Geräuschkulisse, Multifunktionskühlung

Als Testlüfter-Aufbau wurden wiederum der Papst 1,2W 92mm und der Papst 0,72W 120mm Lüfter aufgebaut. Diese weisen auch nach vielen Monaten weiterhin eine ausgezeichnete Laufruhe und je nach Drehzahl ein angenehmes oder kaum noch wahrnehmbares Ultra-Silent Betriebsgeräusch auf.

Thermalright Ultra-120 mit Papst 120mm 0,72W: idealer Silent-Lüfter Kandidat



Reichlich Freiraum für die angrenzende Peripherie

Auf einen passiven Betrieb haben wir bewusst verzichtet, da der HR-01 dafür ausgelegt ist und den Ultra-Modellen eindeutig überlegen ist. Thermalright bietet die Ultra-Klasse ausnahmslos als aktiv ventilierte Kühlergeneration im High-Tower Design an. Optimale Ergebnisse aus Geräusch und Kühlleistungsverhalten sind mit Drehzahlbereichen des Lüfter bei ca. 1000 Upm zu erzielen – sowohl beim Ultra-90 als auch beim Ultra-120. Laut Informationen aus dem Handel wird die Ultra-Serie die XP-90 und XP-120 Modelle mittelfristig ersetzen. Das Flaggschiff, der SI-120, bleibt weiterhin im Programm, genauso wie das HR-01 Modell.

Ultra-90 Lüfterhalterung mit Befestigung in Bohrungen



Papst 92mm Lüfter selbst bei niedriger Drehzahl mit ordentlich kräftigem Luftstrom

Multifunktionskühlung
Der beste Silent-ventilierte Kandidat aus gleichem Hause bleibt das SI-120 Modell. Mit aufgebautem Lüfter waren beim High-Riser je nach Drehzahl und Lüftertyp auf der aktuellen Testplattform 44-47°C möglich. Im Passivbetrieb konnten 47-52°C ausgelesen werden. Die Ultra-Serie steht dem kaum nach und so brachte es der Ultra-90 auf 47-52°C bzw. der Ultra-120 auf ausgezeichnete 44-47°C unter Last. Top Werte, welche kein Bangen um die gar nicht so empfindliche Elektronik aufkommen lassen sollte. Je nach Plattform und Aufbau können die Werte höher oder auch niedriger ausfallen und sind abhängig vom jeweiligen Setup der Systemplattform.

Ultra-90 Temperaturen der Spannungsmodule 47°C bis max. 52°C



Left Side – Verriegelung der AMD64 Retention Modul Halterung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert