SilverStone EB01 – Ext. Digital-Analog-Wandler

Anzeige

Einleitung

Die im Rechner integrierte Soundkarte hat mit den häufig im eigenen Frequenzbereich schwankenden Stromstärken auf dem Motherboard zu kämpfen. Um dieser Lage Herr zu werden, kann man die Soundkarte auch extern betreiben. USB-Audio sei Dank klappt das ohne große Komplikationen. Besonders hochwertige Modelle dieser Gattung nennen sich freilich nicht mehr Soundkarte, sondern Digital-Analog-Wandler.

Mit dem EB01 liegt der Hartware-Redaktion ein Gerät vor, das sich in Zeiten von 7:1-Systemen auf den CD-Freund besinnt. Die bis zu 74-minütigen Aufnahmen dieser Spezies kommen noch immer mit zwei Kanälen aus. Auch wenn die Beschreibung von DVDs und Computerspielen spricht, der Digital-Analog-Wandler von SilverStone ist rundum auf Musik konzipiert. Voraussetzung ist natürlicht, dass diese möglichst verlustfrei oder gar nicht komprimiert vorliegt – beispielsweise auf den immer noch beliebten Musik-CDs. Was der etwa 115 Euro teure Wandler in der Praxis leistet und wie er sich gegen den Klang eines CD-Players und eines Plattenspielers positioniert, zeigt unser Review.

SilverStone EB01 in schwarz
SilverStone EB01 in schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.