SilverStone EB01 – Ext. Digital-Analog-Wandler - Seite 3

Anzeige

Die Technik

USB Audio – das bedeutet anstecken und loshören. Aus diesem Grund liegen dem Gerät auch keinerlei Software oder Treiber bei. Für den Anschluss an einen Mini-USB-Hub scheint der Wandler aber zu viel Strom zu benötigen, weshalb er einen eigenen Platz an der USB-Blende oder am stromversorgten Hub in Anspruch nimmt. Unter Windows XP meldet sich der EB01 als “USB Speakers” an – Windows 2000 ist da schon auskunftsfreudiger. Unter diese Betriebssystem wird das Gerät als “Burr-Brown Japan PCM2702” in die Geräteliste aufgenommen.
Der Chip “PCM2702” von Burr-Brown Japan bildet also das Herzstück des silbernen Kastens. Nach dem Aufschrauben die Bestätigung: hier tut also bei Leibe kein Unbekannter sein Werk. Besagter Chip findet auch in diversen anderen USB-Audio-Geräten wie beispielsweise Aktivboxen seine Anwendung. Auf der Informationsseite zum “PCM2702” finden sich ausgiebige Spezifikationen, die in Auszügen sogar 1:1 in die Spezifikationen des EB01 übernommen wurden. Wer mehr über die eingesetzte Technik herausfinden will, wird auf obiger Seite ausreichend mit Informationen versorgt.


Die Internas des D/A-Wandlers, mit Pfeil auf den PCM2702

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert