HTC STRTrk QTek 8500 Smartphone - Seite 2

Anzeige

Äusserlichkeiten

Öffnet man die Verpackung, findet man zu aller erst die Dokumentation des Smartphones. Ein umfangreiches deutsches Handbuch, eine Kurzanleitung sowie eine CD mit Active Synch 4.1 sowie Outlook 2002 und eine Application CD sind nebst Garantiekarte in der Packung. Darunter befindet sich dann das eigentliche Objekt der Begierde, das QTek 8500 mit 750mAh Lithium Ionen Akku, Kopfhörer-Headset-Combo, Ladegerät und Synchronisationskabel. Damit hat man alles um zu starten.

Das QTek 8500 an sich eröffnete sich mir in einem “sexy Look”. Unser Testgerät war in der Farbe pink! Das sollte für einigen Gesprächsstoff unter den Kollegen sorgen, als ich das Telefon das erste Mal dabei hatte. Dennoch ist pink kein Muss! Es gibt das QTek 8500 in silber, schwarz und eben pink. Doch die Farbe soll in diesem Bericht nicht das Maßgebliche sein. Noch bevor man das Telefon aufklappt, fallen einem das äussere 1,2″ TFT-LCD Display, die 1,3 Megapixel Kamera und drei Tasten (zurück, Play/Pause, vor) für die Steuerung von Musikdateien auf. Zusätzlich sind an den Seiten des QTek 8500 noch zwei Tasten sowie eine Wippe für die Lautstärkeanpassung. Auffällig ist auch der USB-Connector am Telefon. Während überall sonst auf die Mini-USB Anschlüsse gesetzt wird und diese auch bei anderen Geräte weit verbreitet sind, war ein solcher Mini-USB wohl doch zu groß für das Telefon. Deshalb wurde hier ein noch kleineres Format verbaut, ein sog. Micro-USB Anschluss. Dies ist an sich nicht weiter störend, nur eine Gummiabdeckkappe für den Port wäre wünschenswert gewesen, um ihn vor Staub und Schmutz zu schützen. HTC hat allerdings darauf verzichtet.

Klappt man das QTek 8500 auf, sieht man sofort das große 2,2″ QVGA-Display und die Tastatur. Bei letzterer fällt dann doch recht deutlich auf, dass die Designer des QTek 8500 bei der Entwicklung ein Motorola RAZR V3(i) als Vorlage hatten. So hat das Smartphone eine ebenso flache Metalltastatur, welche aber aufgrund der schönen großen Tasten und des guten Druckpunktes eine Bedienung des Telefones sehr einfach machen. Insgesamt aber ist die Ähnlichkeit zum RAZR V3 unverkennbar. Sogar in den Maßen sind sich beide sehr ähnlich. Das RAZR V3 hat 98x53x14mm und 95g und das QTek 8500 98x51x16mm und 99g. Unterscheidungspunkt Nummer 1 ist definitiv das Betriebssystem, bei dem das QTek 8500 mit Windows Mobile 5 glänzen kann.

Ist Active Synch 4.1 und Outlook installiert und der Akku geladen, kann man das QTek 8500 mit dem PC synchronisieren und seine E-Mails, Konakte, Kalender und Aufgaben in Outlook bearbeiten und anschliessend auf das Telefon übertragen. Somit wird Outlook in Verbindung mit dem Smartphone die neue Schaltzentrale für E-Mails und andere PIM Anwendungen. Die Synchronisation funktioniert, wie man es sonst von Active Synch gewohnt ist, wunderbar. Hat man – wie ich – Outlook bereits im Einsatz und pflegt dort sein PIM Daten, dann ist man innerhalb kürzester Zeit mit dem QTek 8500 voll einsatzbereit.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert