HTC STRTrk QTek 8500 Smartphone - Seite 7

Anzeige

Fazit

Es ist immer ein bisschen schwer, ein solches Produkt zu bewerten, da das Zusammenspiel von Hard- und Software so eng miteinander verbunden ist. Ich versuche dediziert wirklich nur mehr auf die Hardware einzugehen, denn Windows Mobile 5 kann man auch auf den Geräten von anderen Herstellern haben.

Die Verarbeitung des Telefones ist wirklich sehr gut gelungen, flach und schön leicht, aber trotzdem gut geschützt durch einen Mix aus gummierten Enden und mit Alu-Oberschalen. Dazu kommt noch ein brilliantes Display sowie ein ansprechendes Design, wenn auch etwas vom Motorola RAZR V3 abgeschaut.
Für die ursprünglich vom Hersteller angesetzten 500 Euro (man bekommt es inzwischen für 300 bis 350 Euro) hätte man aber wenigstens einen besseren Kopfhörer erwarten können. Er bietet nur ein eher begrenztes Hörvergnügen. Leider kann man ihn nicht auswechseln, da man den Kopfhörer/Headset über den Micro-USB-Port anschliesst, ein weiterer Kritikpunkt. Auch ist der Micro-SD Speicherkarten-Slot leicht unpraktisch angebracht. Er befindet sich unter der Oberschale des unteren Teils des Telefons unter der SIM-Karte versteckt. Das macht ein nachträgliches Wechseln der Karte schwierig, vor allem da das Telefon abschaltet, wenn man die Oberschale abschiebt. Ein aussenliegender Slot wäre wünschenswert gewesen.
Dennoch bekommt man mit dem QTek 8500 ein sehr ansprechendes Telefon, das durch Design, Verarbeitung und nicht zuletzt auch durch Windows Mobile 5 und seine Features glänzen kann. HTC muss sich mit diesem Telefon nicht hinter der Konkurrenz von Nokia, Motorola, Sony Ericsson, LG oder BenQ/Siemens verstecken. Ganz klar muss man festhalten, ein Windows Telefon ist anders, aber auf keinen Fall schlechter! Das StrTrk ist definitiv ein Hingucker und mit seinen verschiedenen Farben ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert