HTC STRTrk QTek 8500 Smartphone - Seite 4

Anzeige

Handhabung 1

Wer ein Symbian Smartphone oder ein anderes, gängiges, nicht Windows-powered Mobiltelefon bisher sein Eigen nannte und sich unter einem Windows Mobile 5 Telefon bisher noch nichts vorstellen konnte, der wird festellen, dass hier einiges anders ist. Angefangen schon beim Booten. Wir reden hier immer noch von Windows, wenn auch in kleiner Version. Aber der Bootvorgang des Telefons kann bis zur endgültigen Einsatzbereitschaft schon mal rund 30. Sekunden dauern. Vergleicht man hier z.B. ein Nokia 6130i, kann man fast schon entsetzt sein, da dieses in unter 10 Sekunden einsatzbereit ist. Aber theoretisch gesehen schaltet man das Telefon ja nicht so oft ein und aus. Zumal ein Windows Mobile Phone auch den Vorzug hat, dass man es im Flugzeug nicht ausschalten muss. Hier kann man dann auf den sogenannten Flugmodus umschalten, dann wird die GSM Sende- und Empfangseinheit deaktiviert. Mit anderen Worten, das Telefon ist voll aktiviert und kann genutzt werden, lediglich telefonieren, SMS’en oder emailen ist bei aktiviertem Flugmodus nicht möglich.


Über den Comm Manager lässt sich der Flugmodus (de-)aktivieren (Option 1)

Nach dem Einschalten kommt man dann auf den interaktiven Desktop. Das ist schon der nächste gewöhnungsbedürftige Punkt, welchen man aber schon bald nicht mehr missen möchte. Denn der Desktop bietet, je nach Konfiguration, Shortcuts zu den letzten verwendeten Programmen, SMS und E-Mails, Aufgaben usw. Über den Windows üblichen Start-Button kommt man dann ins Menü des Telefons. Hier möchte ich aber nicht weiter darauf eingehen, da dies mehr in die Tiefe von Windows Mobile geht und weniger mit dem Telefon an sich zu tun hat. Erwähnt sei an der Stelle jedoch noch, dass man sich die sog. Homescreens mit etwas Aufwand selbst anpassen kann. Die Tools und Ressourcen dazu findet man im Web und auf verschiedenen Community Sites, wie etwa bei MobileJoe.de. Wer aber auf leichte Art den Homescreen anpassen und verändern möchte, der könnte mal bei Kleinweder vorbeischauen. Dort gibt es bereits fertige, exzellent designte Homescreens!


Der original Homescreen von Microsoft



Homescreens von Kleinweder

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert