HTC STRTrk QTek 8500 Smartphone - Seite 5

Anzeige

Handhabung 2


Deutlich hervorzuheben ist bei dem QTek 8500 das absolut brillante und gestochen scharfe 2,2-Zoll 240×320 Pixel große Display. Mit seinem 65.000 Farben TFT LCD mit weissem LED Backlight zaubert es, wie man es von HTC Geräten gewohnt ist, ein exzellentes Bild auf das Telefon. Zusätzlich hat das QTek 8500 noch ein zweites 1,2-Zoll 128×128 Pixel großes TFT LC-Display auf der Außenseite, welches man für das Ablesen der Uhr, als Steuerunganzeige für die Windows Media Player Wiedergabe oder auch als Sucher für die Kamera verwendet. Direkt unter dem Außendisplay findet man noch drei Steuerungstasten zur rudimentären Bedienung des Media Players mit den Tasten vor, zurück und Play/Pause. An der Seite der Displayklappe finden sich auch noch zwei Tasten sowie eine Wippe. Die Wippe dient der Lautstärkeregelung, die Taste darüber zur Aktivierung und Aufzeichnung von Sprachnachrichten und die Tasten auf der anderen Gehäuseseite der Aktivierung der 1,3 MegaPixel Kamera.


Wohl eines der Hauptmerkmale, was das QTek 8500 mit dem Motorola RAZR V3(i) in Verbindung bringt, ist die aus nahezu einem Teil bestehende Tastaturmatte aus Aluminium in gebürstetem Metallstil. Die Tasten sind angenehm groß und haben einen ebenso angenehmen Druckpunkt. Das Layout der Funktionstasten ist etwas auf Windows Mobile und seine Funktionen angepasst.

Das Telefon ist mit Gummiabstandshaltern ausgestattet, damit die Displayklappe weich schließt und das Display zusätzlich nicht direkt auf der Tastatur aufliegt. Diese scheinen allerdings beim Design etwas zu gering ausgefallen zu sein. Sobald man das Telefon in die Tasche steckt und evtl. leichter Druck auf die beiden Klappen kommen, dann kann man schon das Muster der Tastatur direkt auf dem Display sehen. Hier wäre also etwas mehr Gummi von Nöten gewesen. Aber man hat wohl im Hinblick auf Designaspekte darauf verzichtet.

Wichtig bei einem Mobiltelefon ist natürlich auch der Akku. Ohne mal näher auf die Herstellerangabe einzugehen, konnten wir feststellen, dass der mitgelieferte 750 mAh Lithium Polymer etwa eine Woche durchhält. Geladen werden kann das Telefon durch ein Netzteil oder auch durch die Verbindung via USB 2.0 mit einem PC. Letzteres wird der Windows Mobile 5 Nutzer sowieso öfters machen, da er sein Telefon mit seinem PC synchron halten möchte und dabei wird dann immer auch gleich das Telefon mitgeladen.
Hierbei sei auch noch der Lichtsensor des Telefons erwähnt. Anfangs fragt man sich, wozu dieser eigentlich wirklich dient. Aber mit diesem pfiffigen Feature spart das QTek 8500 nochmals etwas Akku-Strom, da dieser Sensor die Beleuchtung der Tastatur steuert. Am Tag benötigt man eine derartige Beleuchtung nicht. Je nach Helligkeit schaltet der Sensor also die Beleuchtung der Tastatur zu. Über die Telefonoptionen lässt dieser aber an- bzw. abschalten.

Im Lieferumfang ist auch ein Stereoheadset dabei. Es dient sowohl als Headset als auch als Kopfhörer, um in den vollen Genuss der musikalischen Fähigkeiten des QTek 8500 zu kommen. Hierbei handelt es sich um Knopfohrhörer und ein weiteres kleines Kästchen, das sowohl das Mikrofon für das Headset beherbergt als auch einen kleinen Schieber zur Verfügung stellt, mit dem man die Lautstärke des Kopfhörers regeln kann.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert