Fantec 3,5” HDD-Case mit USB & Dual Firewire - Seite 5

Anzeige

Geräuschentwicklung

In erster Linie ist die Geräuschentwicklung nach wie vor abhängig von der jeweilig verwendeten HDD. Das komplett geschlossene HDD Gehäuse dämmt die Laufwerks- und Zugriffsgeräusche der zum Test verwendeten Festplatte nicht. Im Gegenteil, die Luftöffnungen und der verschraubte HDD Verbund wirken dem eher entgegen. So sind die Hochfrequenz Schwingungen der Festplattenscheiben und die Zugriffsgeräusche eher verstärkt wahrnehmbar. Die Antivibrations- Gummi Rubber am Gehäuseboden entkoppeln die Körperschall Geräusche recht ordentlich, könnten allerdings noch weicher ausfallen und dies nochmals verbessern.

Unaufdringlicher, integrierter 75mm Lüfter



Silent-Mod nur mittels vorgeschaltetem Widerstand möglich

Alternativ ist auch der ebenfalls mit Gummileisten versehene Aluminium-Standfuß verwendbar. Im Standbetrieb konnte diese Betriebsart nicht überzeugen. Im Gegenteil, die Körperschallübertragung war derart heftig, dass der gesamte massive Schreibtischaufbau in Schwingungen gelangte und äußerst unangenehme Dröhngeräusche entwickelte. Silencer werden allgemein nicht auf ihren Hörgenuss kommen, auch wenn der liegende Betrieb ansonsten keinen Anlass zur Kritik gab.
Dies ist jedoch kein Fantec Produkte spezifisches Problem, sondern allgemein auch bei den Mitberwerber Produkten zu bemerken ist. Das Thema zur optimalen Geräuschdämmung – selbst bei vermeintlich leisen Festplatten – bleibt übergreifend betrachtet weiterhin ein Problem, für welches es bis dato noch immer keine entsprechende Lösungen gibt: Wohlgemerkt noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert