ASUS Silent Square – Angriff auf die Spitze - Seite 3

Anzeige

Montage & Kompatibilität

Bei Öffnung der Zubehörverpackung fällt zu aller erst eine 4-Punkt Arretierklammer auf, welche z.B. als 6-Punkt Halterung von Thermalright her bekannt ist. Was wie eine Sockelnasenhalterung aussieht, entpuppt sich als eine erforderliche Zusatzhalterung, um den Kühler am ASUS VRM Halterahmen zu befestigen. Wie bereits erwähnt hat das VRM Montagesystem des ASUS Silent Square den großen Nachteil, dass grundsätzlich das Mainboard zur Montage des Kühlers ausgebaut werden muss. Basis ist ein ASUS-spezifisches Stahlblech-Retention-Modul mit eingearbeiteten Bohrungen für die jeweiligen CPU-Sockelbohrungen.

VRM Schraub-Montage-Kit Hilfsrahmen – gut gemacht, aber…



Mainboard-Ausbau leider ein Muss – Montagebeispiel AMD64

Zur Befestigung des Kühlers liegen für alle aktuellen Sockel Schraubmaterialien (2x schwarz AMD, 4x verchromt diverse) und 4x Spreiz-Distanzhülsen sowie ein aufgepolstertes, isoliertes Backplane-Haltekreuz bei.

Zusatz VRM 4-Punkt Nasenhalterung zur Kühlerbefestigung



Genügend Freiraum für elektronische Bauteile und RAM

Montage im Einzelnen: Original-Retention-Modul komplett entfernen, ASUS VRM Halterahmen mit Distanz-Spreiz-Hülsen und Backplane-Haltekreuz am Mainboard verschrauben. Beim Anziehen der Verschraubungen ist bei entsprechendem Anzugsmoment jeweils ein leichter Klick zu hören und signalisiert das optimale Anzugsdrehmoment. Danach Kühler z.B. mit beiliegender Wärmeleitpaste versehen und auf der CPU aufsetzen. Ein Ausmitteln entfällt durch den eingearbeiteten Führungsrahmen im VRM-Modul. Zum Abschluss und zur endgültigen Befestigung des Kühlers wird die 4-Punkt Halterung am Kühler eingefädelt, an den Haltenasen des VRM-Moduls eingehakt und mit dem Hebelmechanismus der nötige Anpressdruck und die Arretierung ausgeübt.

Power Cooler 0,30A 92mm Crystal Clear Blue LED Lüfter



Kombi PWM/ 3-Pin Mainboard-Anschluss

Kompatibilitäts-seitig zeigt sich der ASUS Silent Square von seiner besten Seite mit genügend Freiraum zur Grafikkarte und für den RAM-Wechsel. Ein Einfädeln der Speichermodule zum Kühler hin ist auf Grund ausreichenden Freiraums problemlos möglich.

Gute Werte der Spannungswandler mit 49-55°C….



Reichlich Freiraum zur Grafikkarte hin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert