Intel ruft das Software Partner Program ins Leben

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 23. Oktober 2006 – Intel will mit dem Intel® Software Partner Program ein Netzwerk für unabhängige Software-Hersteller (Independent Software Vendors, ISVs) aufbauen. Die Teilnahme am Programm ist an eine Anmeldung und Mitgliedschaft gebunden. Es wurde für Unternehmen entwickelt, die kommerzielle Produkte und Serviceleistungen rund um Intels Technologien wie die Intel® Core(tm) 2 Duo oder die Intel® Xeon® und Intel® Itanium® Prozessoren anbieten. Mit einem Portfolio aus Planung, technischer Umsetzung, Marketing und Vertriebsressourcen will Intel den Mitgliedern zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Die Unternehmen sollen so ihren Kundenstamm erweitern können und auf den neuesten Stand der Software-Entwicklung sowie der Marketing- und Wettbewerb-Trends gebracht werden.

Anzeige

Das Intel Software Partner Program ermöglicht Software-Unternehmen, ihre Produktentwicklungen direkt auf die Plattform-Technologien von Intel abzustimmen. Zusätzlich können sie sich auch an spezifischen Märkten wie Gaming oder digitale Medien orientieren. Das Programm lässt sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen ISVs anpassen. Mit dessen Hilfe können dann zielgerichtete Anwendungen für bestimmte vertikale Marktsegmente und Planungs-Tools entwickelt werden. Durch diese Instrumente bekommen die Mitglieder Einblick in neue Marktpotenziale. Dabei können sie den Grad der Zusammenarbeit mit Intel selbst bestimmen und ihr Engagement in diesem Netzwerk nach ihren eigenen Geschäftszielen gestalten.

“Innovation bedarf einer engen Zusammenarbeit von Software- und Hardware-Unternehmen, damit diese ihren Kunden einen hohen Qualitätsstandard bieten können. Das Intel Software Partner Program ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel. Gemeinsam mit der Software-Community fördert Intel Innovationen, die auf die Plattform-Technologien abgestimmt sind”, sagt Renee James, Vice President und General Manager der Intel Software und Solutions Group. “ISVs aller Größen und in allen Regionen haben die Möglichkeit, auf anwendungsspezifische Tools zuzugreifen und so ihre Lösungen rund um eine Intel Plattform zu planen, umzusetzen und zu vermarkten. Damit beschleunigen wir die Einführung innovativer Lösungen, die für den Kunden weitere Vorteile und Nutzen bringen.”

Weltweites Netzwerk
Mitglieder des Intel Software Partner Program haben Zugriff auf vielfältige Mittel wie Technik- und Marketingtrainings, technische Ressourcen wie Roadmaps und Ingenieurdienste, Development Kits, Marketingbroschüren und Teilnahme an Channel Events. Daneben können Mitglieder auch am Intel Channel Marketplace teilnehmen. Beim Intel Market Place handelt es sich um eine Online-Plattform für den Austausch zwischen Resellern, Händlern und Distributoren. Piloten dieser Plattform finden sich schon in Rußland, der Ukraine, Taiwan und Thailand.

“Die Mitgliedschaft im Intel Software Partner Program ist für uns eine gute Möglichkeit, unsere Consumer- und Small Business Produkte über die Wiederverkäufer und die VAR Community von Intel zu vertreiben”, so Julie Parrish, Vice President, Symantec Global Channel Office. “Dies ist ein weiteres Beispiel für eine intensivere Zusammenarbeit von Symantec und Intel, die zu mehr Sicherheit und Verfügbarkeit leistungsfähiger Gesamtlösungen im IT-Umfeld führen wird.”

Bereits 2001 hatte Intel das Intel® Early Access Program ins Leben gerufen. Dessen Fokus lag darauf, die Mitglieder in der Produkt-Entwicklung technisch zu unterstützen. Alle derzeitigen 2300 Mitglieder des Intel Early Access Programms werden in das Intel Software Partner Program übernommen und erhalten alle Nutzungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen zu dem Intel Software Partner Program und der Registrierung finden Sie unter www.intel.com/partner.