(Auszug aus der Pressemitteilung)
Ahrensburg, 27. Oktober 2006 – Nach den vorläufigen Zahlen des IT-Marktforschungsinstitutes Gartner liegt Acer im 3. Quartal 2006 zum ersten Mal in der 30-jährigen Firmengeschichte an Position 2 im EMEA PC-Gesamtmarkt. Insgesamt ist der Markt im Vergleich zum Vorjahresquartal lediglich um 9,1% gewachsen. Acer hingegen konnte ein überdurchschnittliches Wachstum von 36,7% verzeichnen. Der Marktanteil von Acer hat sich von 9,0% in Q3/2005 auf 11,2% im abgelaufenen Quartal deutlich erhöht. Weltweit nimmt Acer weiterhin die Position 4 ein, wobei das Unternehmen hier unter allen Markenanbietern die stärkste Wachstumsrate aufweist. Der Markt ist insgesamt um 6,7% gewachen, Acer um deutliche 33,4%.
Laut Gartner ist der Erfolg von Acer in EMEA vor allem auf attraktive Preispunkte bei Entry-Level Consumer PCs sowie auf hohe Notebook-Verkaufszahlen im SMB-Segment zurückzuführen. Weltweit konnte Acer hauptsächlich in den neuen Wachstumsregionen wie Russland oder Lateinamerika punkten. In Russland betrug das Wachstum 192% im Vergleich zum Vorjahresquartal, mit einem Marktanteil von 10,4% nimmt Acer nun Platz 1 in der Rangliste ein. In Lateinamerika verzeichnete Acer ein Wachstum von über 250%.
Oliver Ahrens, Geschäftsführer Acer Deutschland, zum 2. Platz in EMEA: „Dieses Ergebnis passt perfekt zu unserem 30. Firmenjubiläum. Es zeigt, dass wir sowohl mit unserer ausschließlich indirekten Vertriebsstrategie als auch kundenorientierten Produktstrategie auf dem richtigen Weg sind. Gemäß unserem Unternehmensleitsatz ‚Empowering People’ entwickeln und vermarkten wir nur technologisch fortschrittliche Lösungen, die für jeden sofort, leicht und effizient einsetzbar sind. Auf unseren Lorbeeren werden wir uns jedoch nicht ausruhen. Wir haben mit einem weltweiten Marktanteil von 5,9% und Platz 4 erst ein Etappenziel erreicht. Klares Ziel bleibt Rang 3 im Jahr 2007.“
Neueste Kommentare
7. Mai 2025
7. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025