Radeon X1650 XT von PowerColor - Seite 11

Anzeige

Fazit


PowerColor Radeon X1650 XT

Insgesamt gesehen kann die Radeon X1650 XT die Konkurrenz von nVidia in Form der GeForce 7600 GT nicht abhängen, sondern liegt lediglich auf dem gleichen Leistungsniveau. Gleiches gilt für die wohl in Kürze auslaufende Radeon X1800 GTO. Welche Grafikkarte schneller ist, ist abhängig von der jeweiligen Anwendung und manchmal auch von den Qualitätseinstellungen. Der Radeon X1600 Serie ist die X1650 XT aber immerhin recht deutlich überlegen.
Der Lüfter der PowerColor X1650 XT ist nicht unbedingt als laut zu bezeichnen, aber ein angenehmer Begleiter des Desktop-Betriebs ist er aufgrund der fehlenden Lüftersteuerung leider auch nicht.
Ausstattung und Dokumentation können wir derzeit noch nicht abschließend beurteilen, weil es sich bei unserem Testmodell um ein Vorabmuster handelte. Ähnliches gilt für die Probleme der Grafikkarte auf Mainboards mit nForce4 SLI Chipsätzen. Dies sollten ATI und die Grafikkartenhersteller aber bis zur Markteinführung in den Griff bekommen haben.

Das führt zu folgender, aufgrund des frühen Testzeitpunktes noch vorläufiger Gesamtwertung für die PowerColor Radeon X1650 XT:

Bewertung

PowerColor Radon X1650 XT

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
8
7
0
7
6
7
7.2

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert