Hitachi liefert das millionste Festplattenlaufwerk mit Perpendicular Magnetic Recording Technologie aus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

San Jose, 2. November 2006 – Hitachi Global Storage Technologies hat Grund zu feiern: Eine Million Festplatten mit Perpendicular Magnetic Recording (PMR) Technologie sind heute bereits produziert, vier Millionen sollen es am Jahresende sein. Nach nur sechs Monaten Produktion wurde bereits die millionste PMR-Festplatte ausgeliefert. Hitachi führt diesen Erfolg vor allem auf die hohe Akzeptanz sowie die verzögerungsfreien Kundenqualifikationen dieses Produktes zurück. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage erwartet Hitachi, dass die Zahl der produzierten PMR-Laufwerke bis zum Jahresende voraussichtlich auf mehr als vier Millionen steigen wird.

Anzeige

Der Startschuss für die Herstellung von PMR-Produkten fiel im Mai diesen Jahres mit der Hitachi Travelstar 5K160, einer Platte, die von vielen Fachleuten als eine der zuverlässigsten und technisch fortschrittlichsten 2,5-Zoll-Festplatten bezeichnet wird. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit konnte Hitachi mit der 5K160 wesentlich schneller hohe Verkaufszahlen erreichen, als mit jedem anderen 2,5-Zoll Produkt. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die PMR-Technologie erst kürzlich eingeführt wurde – zumindest im Vergleich zur longitudinalen Aufzeichnungsverfahren, die bereits ein halbes Jahrhundert lang in Festplatten zum Einsatz kommen. So ist es nicht verwunderlich, dass die PMR-Produktion in diesem Jahr ungefähr 35 Prozent der gesamten 2,5-Zoll Festplattenproduktion von Hitachi erreichen wird. Bis zum Jahresende 2007 wird Hitachi voraussichtlich seine 2,5-Zoll Produktlinie komplett auf PMR umgestellt haben.

So kündigt Hitachi heute bereits zwei neue 2,5-Zoll-Produkte mit Speicherkapazitäten von mehr als 200 Gigabyte an. Beide Modelle sind mit der PMR-Technologie ausgestattet und voraussichtlich 2007 erhältlich. Hitachi konnte zuletzt beim Wechsel vom zweiten auf das dritte Quartal ein Wachstum von 36 Prozent im 2,5-Zoll-Festplattensegment verzeichnen, das unter anderem auf die große Nachfrage nach der Travelstar 5K160 zurückzuführen ist.

„Der Übergang zur PMR-Technologie ist unbedingt notwendig für das anhaltende Wachstum der Festplattenindustrie. Deshalb hat Hitachi sehr viel Zeit und Ressourcen investiert, um mit der Travelstar 5K160 ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen“, so Shinjiro Iwata, Marketingchef bei Hitachi Global Storage Technologies. „Wir haben uns das Vertrauen unserer Kunden erworben, weil wir innerhalb kürzester Zeit das erste PMR-Produkt in so hoher Stückzahl herstellen konnten. Zudem schafft es eine solide Grundlage für künftige Generationen von 2,5-Zoll PMR-Produkten.“

Um die außergewöhnliche Zuverlässigkeit der Travelstar 5K160 zu erreichen, wurden grundlegende Veränderungen sowohl am Schreibkopf als auch am Speichermedium durchgeführt. Hitachi hat beide Komponenten ganzheitlich weiterentwickelt, um eine Leistungsoptimierung zu erzielen. Darüber hinaus trug ein interner Verifizierungs- und Testprozess zur erfolgreichen Markteinführung von Hitachis erstem PMR-Produkt bei. Im Falle der Travelstar 5K160 stellte Hitachi ungefähr 20.000 Qualifikationsexemplare her und führte an 5.000 einen internen Beanspruchungstest unter Extrembedingungen durch, der zu beeindruckenden Ergebnissen führte. Die Travelstar 5K160 zeigte Zuverlässigkeitsmerkmale, die die Ergebnisse der vorherigen Festplattengeneration für Notebooks, die Travelstar 5K100, noch deutlich übertraf. Diese galt als bisher beste Festplatte ihrer Art.

Hitachis 2,5-Zoll Festplatten werden in Thailand hergestellt. Die PMR-Speichermedien, die für die Aufstockung der Produktion der Travelstar 5K160 eine Schlüsselrolle spielen, werden in San Jose, Kalifornien und Shenzhen, China produziert.