Spire RockeTeer IV – 600W Netzteil - Seite 5

Anzeige

Geräuschkulisse und Kühlung

Hauptverantwortlich für die Geräuschkulisse zeichnet nach wie vor in erster Linie der verbaute Lüfter sowie die Kühlkörper nebst Temperatursteuerplatine des Netzteils. Spire verbaut einen 120mm Crystal Clear Blue-LED Lüfter mit 0,38A Leistungsaufnahme im unteren Ansaugtrakt. Der Lüfter wird über eine progressive Lüfterregelung betrieben. Ein 120er Lüfter mit 0,38W kann, muss aber nicht wirklich Silent sein. Dies ist abhängig von der zusätzlichen Abstimmung der Temperaturregelung.
Das Startverhalten des Lüfters ist durchgehend für ein Silent-gepriesenes Netzteil zu laut. Unter Last steigert sich das Lüfterbetriebsgeräusch weiterhin deutlich. Im eingebauten Zustand war das Netzteil sehr deutlich und störend vernehmbar. Spire setzt nach unserem Ermessen einen deutlich zu starken Lüfter ein, so dass die Geräuschkulisse im Vergleich zu den bisherigen Kandidaten nicht annähernd mithalten kann.

0,38A des Globe Fan versprechen kein Silent-Betriebsgeräusch



Schöner Lüfter von Spire, allerdings sind keine Silent-tauglichen 21 dB(A) real zu bestätigen

Weder Silent-Anwender und schon gar nicht echte Silencer werden auf ihren Hörgenuss kommen. Die finale Einschätzung lautet: das Lüfter-Setup bedarf einer deutlich leiseren Abstimmung. Ausgezeichnet ist dagegen wie erwartet die Kühlung. Mit ca. 36°C an den wärmsten Bauteilen befand sich diese absolut im grünen Bereich. Im eingebauten Zustand veränderte sich dieser Umstand, wie bei den meisten anderen Kandidaten, nur geringfügig nach oben hin. Besonderheit der bestens beschrifteten Platine ist ein zweiter Lüfteranschluss, welcher sicherlich für die Verwendung von Dual-Fan Netzteilen dient, welche das identische Platinen-Setup erhalten.

Unbelegter zweiter Lüfteranschluss



Sauber beschriftete Platine – allgemein Top-Verarbeitung

Das subjektiv für ein als Silent angepriesenes Netzteil zu laute Lüftergeräusch ist messtechnisch mit ca. 48,2 dB(A) zu untermauern. Ab einer Belastung mit 360W war ein merkliches Ansteigen der Lüfterdrehzahl zu vernehmen. Ein Zeichen für die gute Funktion der progressiven Lüfterregelung. Nachteil: das Netzteil wird noch lauter und ist leider in allen Betriebszuständen von einer realen Silent-Geräuschkulisse weit entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert