VIA präsentiert mobilen PCI-Express-Chipsatz mit Vista-Kompatibilität

(Auszug aus der Pressemitteilung)


Anzeige
Taipei, Taiwan, 25. Januar 2007 – VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, bringt den mobilen Digitalmedia-IGP-Chipsatz VIA VN896 auf den Markt. Der neue Chipsatz ist vorbereitet für Vista Basic und von Microsoft zertifiziert. Ziel bei der Entwicklung war es, Benutzern eine herausragende visuelle Brillanz für Notebooks und die neuesten ultramobilen Geräte zu bieten.

Der VIA VN896-Chipsatz ist mit dem integrierten Grafikprozessor (IGP) VIA Chrome9™ HC ausgestattet, der den 3D-Beschleuniger DirectX® 9.0 3D für hohe Performance und einen 2D-Beschleuniger für produktive Anwendungen umfasst. Die 3D-Grafik-Engine des VN896-Chipsatzes bietet die branchenweit einzige simultane Nutzung von Single-Pass Multitexturing und Single-Cycle Trilinear Filtering, woraus eine beeindruckende Bildqualität ohne Performanceverlust resultiert.

Ebenfalls integriert ist die jüngste Generation der Video-Display-Engine Chromotion™, die fortschrittliche Videoverarbeitung, einschließlich beschleunigter MPEG-2-Entschlüsselung, sowie Bildverbesserung durch adaptive De-Interlacing-Technologie und Video-Deblocking umfasst. Sämtliche Features werden in der Hardware ausgeführt, um den Prozessor zu entlasten. Der VIA VN896 bietet auch vielfältige LCD-Panel-, CRT- und TV-Ausgang-Unterstützung bis zu 1080i High Definition. Separate Display- Engines ermöglichen den gleichzeitigen Betrieb von zwei Ausgängen, mit verschiedener Information und unterschiedlichen Auflösungen, Pixel-Tiefen und Wiederholungsraten.

Nach Abwicklung der Microsoft® Windows Vista™ 32bit/64bit Basic Logo- Tests können Kunden den PCI-Express-Chipsatz VIA VN896 in ihre Produkte integrieren. Hierbei ist die digitale Unterstützung der Treiber und problemlose Installation von Microsoft Windows Vista – einschließlich der Editionen Ultimate, Enterprise, Business, Home Premium und Home Basic – gewährleistet.

„Da die Computernutzung zunehmend mobiler wird, bietet der Mobil-Chipsatz VN896 herausragende visuelle Qualität für ein reichhaltiges digitales Medien-Erlebnis“, kommentiert Chewei Lin, Vice President of Product Marketing, VIA Technologies, Inc. „In Kombination mit den fortschrittlichen Energiespar-Features ist unser neuer Chipsatz eine exzellente Wahl für Notebooks und sogar noch kleinere, ultramobile Geräte, die herausragende Performance und extensive Peripherie-Connectivity benötigen.“

Der robuste Grafik-Controller VIA VN896 beinhaltet dynamische CKE- und Taktraten-Rasterung, um den DDR-SDRAM-Stromverbrauch zu minimieren und maximale Stromeinsparungen zu erzielen.

Der Digitalmedia-IGP-Chipsatz VN896
Erhältlich mit FSBs von 800/667/533/400 MHz, unterstützt der Digitalmedia-IGP-Chipsatz VIA VN896 ebenso VIA C7®-M-Mobilprozessoren wie hervorragend skalierbare Intel® Pentium® M/Core™ Solo/Core Duo/Core2 Duo-Prozessoren. Integriert sind auch zwei PCI Express Ports mit hoher Bandbreite, einschließlich einem PCI Express x16 sowie einem PCI Express x1. Flexible Speicheroptionen umfassen Unterstützung für DDR2 667/533/400 oder DDR 400/333 mit einem Maximum von 4GB. Die V-Link-Schnittstelle verbindet die VT8237A/VT8237R Plus Southbridge.